Archiv der Kategorie: Projekte 2017

Fußgänger-Profis im Kino

Die meisten unserer Schülerinnen und Schüler haben in der dunklen Jahreszeit morgens eine gelbe Sicherheitsweste über ihre Winterjacke gezogen und haben „Gelbe Füße“ als Fußgänger-Profis in ihren Klassen gesammelt.

Viele Kinder sind auch in Gruppen zu Fuß zur Schule gekommen und haben auf das „Eltern-Taxi“ verzichtet. Um einen „gelben Fuß“ für den Klassen- und Schulwettbewerb zu sammeln, konnte man auch eine Schulweg-Geschichte schreiben oder ein paar Runden um unsere Linde laufen – aber auf jeden Fall die gelbe Weste tragen!

So wurden von November – Januar zwischen 200 – 450 „Gelbe Füße“in den Klassen gesammelt! Insgesamt 2.864 in der ganzen Schule — ein toller Erfolg!! 🙂

Zur Belohnung gab es für alle Kinder, die sich fleißig an der Aktion beteiligt haben, am 5.2.18 einen Kino-Ausflug in die Sumpfblume Hameln und den tollen Film „Pippi Langstrumpf“. Finanziert wurde die Vorstellung (und auch die Busfahrt im großen Gelenkbus!) von unserem Förderverein. Vielen Dank!! 🙂Weitere Fotos im Fotoarchiv!

Europäischer Wettbewerb

Auch in diesem Jahr haben wir wieder am Europäischen Wettbewerb teilgenommen, der jetzt schon zum 65. Mal europaweit stattfindet.

Die Kinder der 4. Klassen haben sich dafür im Kunstunterricht für eins der folgenden  Themen entschieden und kreativ dafür gemalt und gebastelt:

1-1 Wer will fleißige Handwerker sehen…
… der muss zu uns Kindern gehen. In Europa gab und gibt es unterschiedliche handwerkliche und künstlerische Berufe. Es entstanden und entstehen viele verschiedene Gegenstände. Stelle in deiner Arbeit ein Handwerk in einem europäischen Land dar.

1-2 Deine europäische Stadt – Du bist der Baumeister!
In einer europäischen Stadt leben viele verschiedene Menschen zusammen: junge und alte Menschen, Menschen verschiedener Herkunft, mit verschiedenen Religionen. Wie sieht so eine Stadt aus? Zeige deine eigene europäische Stadt, in der sich alle wohl fühlen, oder dein Haus, in dem du leben möchtest.

Im Vorwettbewerb der Stadt Hameln gab es aus unserer Schule schon vier Preisträger, die am 29. Januar 2018 im Schiller-Gymnasium vom Vorsitzenden des Kreisverbands der Europa-Union Niedersachsen, Herrn Reinhard Burdinski, ausgezeichnet wurden:  Wir gratulieren Chadiga, Leander, Finn-Ole und Allessandro ganz herzlich zu ihrem Erfolg!

Nach der Feierstunde gab es noch ein Gruppenfoto aller Preisträger:

Rattenfänger-Theater-Projekt

„Warum sie nicht geblieben sind…“

Was wäre, wenn der Rattenfänger heute nach Hameln zurückkehren würde…?

30 Kinder des Stadtteilprojektes „Kuckucksnest“ und unserer Schule haben gemeinsam mit der Theaterpädagogin Christine Gleiss und unserer Rektorin Birgit Albrecht ein Theaterstück entwickelt, das sich im direkten Bezug auf die Rattenfängersage mit dem Thema „Heimat“ beschäftigt.

Hier kann man unser Interview zu diesem tollen Projekt sehen! (Einfach das grüne Wort anklicken!)

Die Premiere fand am Freitag, den 15.12.2017, in unserer Sporthalle statt und sorgte bei den Zuschauern für große Begeisterung.

Die Rektorin Birgit Albrecht war besonders erfreut, dass der Hamelner Oberbürgermeister Claudio Griese und die Stadträtin Martina Harms sowie zahlreiche Vertreter/innen des Hamelner Rates und der Stadtverwaltung, viele Eltern und Familien der kleinen Schauspieler und Tänzer sowie zahlreiche Angehörige der Schulgemeinschaft der Einladung gefolgt waren.

Der Vorsitzende des Vereins SAM-Sozial-Aktiv-Menschlich e.V., Andreas Jungnitz,  begrüßte die Vertreter der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte aus Hannover und den Landtagsabgeordneten Dirk Adomat unter den Zuschauern.

Alle erlebten einen wohl unvergesslichen Theaterabend mit viel Musik und selbstgenähten bunten Kostümen in einer herrlichen Altstadt-Kulisse, die die Turnhallenatmosphäre absolut vergessen ließ. Selbst die Lehrkräfte der Grundschule bekamen eine Rolle in dem Stück und zeigten eindrucksvoll, dass ihnen das gemeinsame Spiel mit den Kindern viel Spaß macht.
Auf der Bühne wurde der Erfolg der interkulturellen Arbeit der Grundschule Hameln-Rohrsen im gemeinsamen Theaterspiel und Tanz offensichtlich und führte zu einem neuen und aktuellen Blick auf die Rattenfängersage unter dem besonderen Aspekt „Heimat“.

Dieses Projekt wurde vom Rohrser „Kuckucksnest“ in der Trägerschaft des Vereins SAM – Sozial-Aktiv-Menschlich e. V. initiiert und durch die Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte e. V. finanziert.

Vielen Dank für diese Förderung! 🙂

(Viele Fotos von den Proben und der Premiere sind im Fotoarchiv zu finden.)

Unsere Weihnachtsfeier

Im Anschluss an den schönen und bewegenden Gottesdienst in der Rohrser Kapelle feierten wir in der Schule alle zusammen eine große Weihnachtsfeier.

Mit einem riesigen Buffet in unserer Pausenhalle ging es los. So viele verschiedene Leckereien gab es da, dass man sich kaum entscheiden konnte!

Als wir alle satt waren, ging das Weihnachtsprogramm der Klassen auf unserer kleinen Bühne in der Pausenhalle los. Sümeyye Gül überraschte uns mit einer tollen Begrüßung.

In jeder Klasse wurde in den letzten Tagen fleißig geübt und gelernt, so dass wir ein abwechslungsreiches Programm sehen konnten.

Auch der Chor sang noch einmal seine Lieblings-Weihnachtslieder, bevor wir zum Abschluss alle gemeinsam „Feliz Navidad“ tanzten.

Frohe Weihnachten!

(Die übrigen Fotos findet man bei den einzelnen Klassen und im Fotoarchiv.)

Schul-Weihnachtsgottesdienst

Schon fast traditionell feiern wir am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien unseren Weihnachtsgottesdienst in der Rohrser Kapelle. In diesem Jahr hatte sich die Religionsfachgruppe für das Thema „Ein Licht für unsere Welt“ entschieden.

Die Klasse 4b hatte sich Gedanken darüber gemacht, warum die Christen Weihnachten feiern.

Mit dem schönen Weihnachtsspiel „Das Weihnachtslicht“ begeisterte die Klasse 3b alle Kinder und Erwachsene in der Kapelle.

Auch in den Fürbitten der Klasse 4a stand das Licht im Mittelpunkt, das für alle Menschen leuchten soll, denen es nicht so gut geht.

Zum Abschluss sangen wir alle gemeinsam das Lied „Große Freude in allen Herzen“ und gestalteten es mit passenden Bewegungen.

Weihnacht, Weihnacht soll es nun werden …

(Weitere Fotos im Fotoarchiv.)

Fußgänger-Profis

Als echte Fußgänger-Profis zeigen sich unsere Schülerinnen und Schüler wieder in diesen Tagen der dunkleren Jahreszeit.

Schon von weitem sind die gelben Westen sehr gut sichtbar!

Viele Kinder verzichten seit dem 1. November auf das bequeme „Mami-Taxi“und kommen selbst den weiten Weg vom Hottenbergsfeld oder aus dem Kuckuck zu Fuß zur Schule. Jede Klasse sammelt dafür nämlich „gelbe Füße der Fußgänger-Profis“ und erhält dann eine Überraschung ihrer Lehrerin.
Einen „gelben Fuß“ erhält man übrigens auch, wenn man in Hilligsfeld zu Fuß bis zur Bushaltestelle geht, eine Schulweg-Geschichte schreibt oder mit dem Fahrrad + Helm zur Schule kommt. Die gelbe Weste ist dabei aber immer nötig, damit man im Straßenverkehr gut gesehen wird!

Frau Albrecht bereitet für die ganze Schule übrigens eine ganz besondere Belohnung vor, wenn bis zu den Weihnachtsferien in allen Klassen insgesamt mehr als 1500 gelbe Füße gesammelt wurden. Man darf gespannt sein … 🙂

Handball-Tag mit MTV Rohrsen

Zusammen mit dem MTV Rohrsen gestalteten wir am 8. November einen Handball-Tag. (Hier die Kl. 3a und 3b)

Die Lehrerin Frau Grossmann-Bock hat diesen Tag gemeinsam mit Monika Burbach vom MTV für die 1.-3. Klassen vorbereitet und jede Klassenstufe hatte dann eine Doppelstunde Zeit, zusammen mit unserem Sporttrainer Matthias „Matze“ Brachmann, gute Erfahrungen beim Handball-Spiel zu sammeln und vielleicht schlummernde Fähigkeiten zu entdecken.

Ein toller Tag – und sicherlich begeisterter Nachwuchs für den Handball-Sport! 🙂

Vorlesetag 2017

Am bundesdeutschen Vorlesetag , dem 17. November 2017, wurde auch bei uns in der Schule in allen Klassen etwas vorgelesen:

Die Schwester von Frau Vieth, Frau Schmidt, hatte sich Zeit genommen und tolle Bücher und Geschichten für die verschiedenen Klassen vorbereitet.

Alle Kinder haben sehr gut zugehört und die Vorlesestunde ganz besonders genossen! (Auf den Bildern sieht man die Kinder der Klassen 4a und 4b!)

HERZLICHEN DANK an Frau Schmidt!!  🙂

Polizei-Puppenbühne

Am 7. September 2017 war die Puppenbühne der Polizei Niedersachsen zu Gast in unserer Schule und hat den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen sehr anschaulich gemacht, welche Gefahren im Internet, bei Facebook, Instagram usw. lauern.

Der Polizeibeamte Herr Napp war gemeinsam mit seinen Kolleginnen Frau Nixdorf und Frau Roquemore aus Göttingen zu uns gekommen und sie bauten unseren Musikraum zum Puppentheater um.

Im Mittelpunkt der Geschichte stand die Handpuppe Lena, die ihre persönlichen Daten sehr ahnungslos ins Netz stellte, um ein neues Online-Spiel herunterzuladen.

Schnell fand Lena einen Online-Spielpartner mit dem Nickname „Zockerfuchs“, der diese Daten ganz gemein ausnutzte und sie im Internet und bei ihren Klassenkameraden sehr lächerlich machte.

Er veränderte ihr Profilfoto und leitete so eine große Mobbing-Kampagne gegen Lena ein.

Lena war sehr verzweifelt und wusste sich selbst nicht mehr zu helfen.

Sie vertraute sich schließlich ihren Eltern an und sprach in der Schule darüber.

Unsere Viertklässler haben erkannt, wie schnell man im Internet ein Opfer werden kann, ohne dass man etwas ahnt und wie gemein es ist, wenn man die Daten anderer ausnutzt.

Sie wurden darüber aufgeklärt, dass man sich einen Passwort-Satz für den Internet-Zugang ausdenken soll und nicht seinen wirklichen Namen eingeben muss.

Daraufhin haben die Klassen einen „Vertrag“ abgeschlossen und unterschrieben, dass sie ihre persönlichen Daten und private Fotos nicht im Internet veröffentlichen wollen.

Zum Abschluss fassten die drei Polizisten die wichtigsten Punkte noch einmal musikalisch zusammen und sangen ein fetziges Schlusslied gemeinsam mit den Kindern!

Beide Klassen und ihre Lehrerinnen erlebten einen sehr eindrucksvollen Vormittag, der von den Polizei-Puppenspielern sehr kindgerecht und interaktiv gestaltet wurde – und alle Zuschauer zum Nachdenken anregte…!

Herzlichen Dank für diese tolle Vorstellung und die Zeit, sich in der Schule mit diesem wichtigen Thema zu beschäftigen! 🙂

Wir hoffen sehr, dass wir die Polizeipuppenbühne im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen dürfen, denn die jetzigen Drittklässler sollten das Stück auch unbedingt sehen…

Theater-Projekt

Einen tollen Auftakt für das Theater-Projekt „Rattenfänger früher – heute“, das unsere klassenübergreifende Theater-Gruppe gemeinsam mit dem „Kuckucksnest“ zurzeit einübt, gab es am 27.10.17 bei der SAM-Gala im Hamelner Schiller-Gymnasium.

Ali flötete seine magische Melodie und führte als Rattenfänger alle Kinder auf die Bühne.

Zuerst zeigten die Tanzkinder einen wunderschönen mittelalterlichen Tanz…

… und danach wurde eine Rattenfänger-Ballade in einer fetzigen Rap-Version auswendig aufgesagt!

Man darf sehr gespannt sein auf den 15. Dezember 2017 um 17 Uhr, denn dann feiert das ganze Stück seine Premiere in unserer Sporthalle und wird mit bunten Kostümen und selbst erstellten Kulissen  uraufgeführt!!
Merkt euch schon einmal diesen Termin und kommt alle zum Zuschauen! 🙂