Inhalte

„Grundschule Hameln-Rohrsen – vielfältig – anders – mehr …“

Die folgenden sechs Schwerpunkte unserer Arbeit fassen die schulischen Aufgaben und Inhalte zusammen, die uns für das Lernen und Leben in unserer Schule wichtig sind.

Die einzelnen Unterpunkte können schuljahresweise noch erweitert oder verändert werden und erheben in dieser stichwortartigen Aufzählung keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wir leben
Qualität der Lehre

Uns ist es wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler ein eigenes positives Lernverhalten entwickeln. Das erreichen wir durch einen zeitgemäßen, vielfältigen und professionellen Unterricht.

  • Einsatz von aktuellen Unterrichtswerken
  • fächerübergreifendes Lernen
  • Werkstattunterricht
  • handlungsorientierter Unterricht
  • Medieneinsatz und PC-AG
  • Sprachlernklasse
  • Lernen an Stationen
  • Lernen mit allen Sinnen
  • Methodentage
  • Methodentraining
  • Anleitung zum selbstständigen Lernen
  • Arbeit mit dem Wochenplan
  • Entwicklung von selbstverantwortlichem Lernen u. Leben
Individuelle Förderung:

Wir unterstützen und begleiten alle Kinder entsprechend ihrer Möglichkeiten.

innerhalb des Unterrichts:

  • Schuleingangsdiagnostik
  • Sonderpädagogische Grundversorgung
  • Förderung durch Differenzierung
  • Öffnung des Unterrichts
  • vorschulische Sprachförderung „Fit in Deutsch“
  • Förderunterricht/ Sprachförderunterricht „Deutsch als Zweitsprache“
  • Unterstützung durch Lesemütter/ päd. Mitarbeiter
  • Projektarbeit
  • jährliche Projektwoche
  • ANTOLIN-Leseförderung
  • Methodentage
  • Förderung der musikalischen Fähigkeiten (Schulchor/ Flöten-AGs)
  • Angebote unterschiedlicher Arbeitsgemeinschaften

außerhalb des Unterrichts:

  • vertrauensvolle Zusammenarbeit der Lehrkräfte
  • Telefonate mit Eltern/ Hausbesuche
  • Pädagogische Konferenzen (vierteljährlich)
  • Kooperation mit Erzieher/innen des Kinderhauses
  • tägliche Hausaufgabenbetreuung (NachMittags-Club e. V.)
  • Zusammenarbeit mit z. B.
    – ZBE (Zentrum für Beratung und Erziehung)
    – Jugendamt u anderen Institutionen
    – Therapeuten und Psychologen
    – Förderschulen und Mobilen Dienste
  • Zusammenarbeit mit SAM e. V. und dem JobCenter durch das niedersächsische Programm „Bildung und Teilhabe“
    – Schülerhilfe und Fördermaßnahmen im Anschluss an den Unterricht
    – Unterstützung bei Klassenfahrten und -Ausflügen
Integration

Uns ist es wichtig, dass sich alle bei uns willkommen fühlen. Daher sorgen wir für die bestmöglichen Bedingungen.

intern:

  • kulturelle Vielfalt erfahrbar machen und als Chance sehen
  • Sprachlernklasse/ Regelklasse
  • soziales Lernen aller Schüler
  • Inklusion
  • Gewaltfrei lernen
  • FAUSTLOS
  • Klasse 2000
  • Elternarbeit mit Dolmetscher
  • Erziehung an einem Strang
  • Schulsozialarbeit (beantragt)
  • zusätzliche Unterstützung durch pädagogische Mitarbeiter von SAM e.V.

extern:

  • Förderung im „Kuckucksnest“
  • Mitwirkung am „Runden Tisch – Kuckuck“
  • Kooperationen mit
  • NachMittags-Club Grundschule Hameln-Rohrsen e. V.
  • Kinderhaus Rohrsen/ Hilligsfeld
  • SAM – Sozial-Aktiv-Menschlich e. V.
  • MTV Rohrsen, TB Hilligsfeld, TC Hameln
  • Ortsvorsteher Rohrsen und Ortsbürgermeister Hilligsfeld
Bewegung + Gesundheit   

Wir unterstützen und fördern eine sportliche und gesunde Lebensweise.

  • Bewegungseinheiten im Unterricht und im Morgenkreis
  • Bewegte Schule/ Sportfreundliche Schule
  • Sport-AGs für Kl. 3/4
  • Teilnahme am „T.O.R.-Projekt (Toleranz, Offenheit, Respekt)“ –       Einrichtung einer zusätzlichen 3. Sportstunde im Stundenplan aller Klassen in Kooperation mit dem TC Hameln
  • Ein ganzes Schuljahr Schwimmunterricht mit zwei Lehrkräften (ab Kl. 2 -für Schwimmer u. Nichtschwimmer
  • Ergonomisches Mobiliar in den Klassenräumen
  • Bewegungsfördernde Projekte (Zirkus, Rope Skipping, Gummitwist…)
  • bewegungsfreundliches Außengelände
    – Kletterwand
    – Hangelstrecke
    – unterschiedliche Fahrzeuge
    – Spielhäuschen für die Pause
    – freie Spielwiese mit Fußballtoren
    – Klettergeräte, Wippe, Reckstangen, Weidentunnel
  • Verkehrstag
  • „Mit dem Rad zur Schule“
  • Bundesjugendspiele
  • Laufabzeichen
  • Deutsches Sportabzeichen
  • Teilnahme am Fußballturnier Hamelner Grundschulen
  • Sponsorenlauf
  • Kooperationen mit Sportvereinen – Sportarten stellen sich vor
  • Teilnahme am EU-Programm „Schulobst“
  • „Gesunde Brotdose“/ Gesundes Frühstück
  • tägliches Angebot von Schulmilch
Ökologisches Bewusstsein 

Uns ist es wichtig, dass wir alle verantwortungsvoll mit der Natur umgehen.

  • Regelmäßige Projekte zu „Umweltschule in Europa“/ Umweltteam der Schule – Bisher sechs Auszeichnungen des Kultusministeriums für herausragendes Engagement)
  • Umwelt-AG/ Klima-AG
  • Umwelt-Projekttage
  • Mülltrennung/ -vermeidung
  • Energiesparmaßnahmen
  • Nutzung von Recyclingpapier
  • Hinweis auf umweltfreundliche Unterrichtsmaterialien
  • Organisation von Flohmärkten (Bücher, Spielsachen, Lernmittel)
  • Schulgarten
  • Insektenhotel
  • „Grünes Klassenzimmer“
Gemeinsame Werte        

Wir unterstützen und fördern einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander. Dafür setzen sich Eltern, Schüler und Lehrer gemeinsam ein.

Aktivitäten der Lehrkräfte/ Schüler:

  • Rituale
  • Höflichkeit, Freundlichkeit, Begrüßung, Zuhören, Ordnung, Verlässlichkeit
  • täglicher Morgenkreis aller Schülerinnen und Schüler
  • Sofortiges Handeln bei Konflikten und Klärung mit allen Beteiligten
  • Gemeinsame Klassen- und Schulregeln
  • Schulsozialarbeit (beantragt)
  • Klassensprechereinsatz/-treffen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • aktuelle Homepage
  • Schulbroschüre
  • Förderung der Identifikation mit der Schule (Schul-T-Shirts u. Sweatshirts)
  • Engagement der Lehrkräfte für ihre Schülerinnen und Schüler
  • Schulausflüge
  • Einbeziehung der Eltern

Aktivitäten der Eltern:

  • Mitwirkung am Schulleben

– Teilnahme an Elternabenden
– Unterstützung bei Festen
– Hilfen beim Lernen
– Beteiligung an Projekten („Schulobst“, Methodentage, Bundesjugendspiele,        Klassenausflügen, Theateraufführungen, Chorauftritten …)

  • Elternvertretung

– Gestaltung von Klassenelternabenden, – festen, -ausflügen
– Schulelternrat
– Schulvorstand
– Gesamtkonferenz
– Fachkonfenzen
– Zeugnis- u. Klassenkonferenzen

  • Förderverein Grundschule Hameln-Rohrsen e. V.
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Anschaffung von Schul-T-Shirts und –Sweat-Shirts zur Identifikation mit der Schule
  • Aktive Beteiligung an Gemeinschaftsaktionen (z. B. Gartentag,       Schulkonzert, Schulfest, Projektabschlussfest)

Grundschule Hameln-Rohrsen