Rattenfänger-Theater-Projekt

„Warum sie nicht geblieben sind…“

Was wäre, wenn der Rattenfänger heute nach Hameln zurückkehren würde…?

30 Kinder des Stadtteilprojektes „Kuckucksnest“ und unserer Schule haben gemeinsam mit der Theaterpädagogin Christine Gleiss und unserer Rektorin Birgit Albrecht ein Theaterstück entwickelt, das sich im direkten Bezug auf die Rattenfängersage mit dem Thema „Heimat“ beschäftigt.

Hier kann man unser Interview zu diesem tollen Projekt sehen! (Einfach das grüne Wort anklicken!)

Die Premiere fand am Freitag, den 15.12.2017, in unserer Sporthalle statt und sorgte bei den Zuschauern für große Begeisterung.

Die Rektorin Birgit Albrecht war besonders erfreut, dass der Hamelner Oberbürgermeister Claudio Griese und die Stadträtin Martina Harms sowie zahlreiche Vertreter/innen des Hamelner Rates und der Stadtverwaltung, viele Eltern und Familien der kleinen Schauspieler und Tänzer sowie zahlreiche Angehörige der Schulgemeinschaft der Einladung gefolgt waren.

Der Vorsitzende des Vereins SAM-Sozial-Aktiv-Menschlich e.V., Andreas Jungnitz,  begrüßte die Vertreter der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte aus Hannover und den Landtagsabgeordneten Dirk Adomat unter den Zuschauern.

Alle erlebten einen wohl unvergesslichen Theaterabend mit viel Musik und selbstgenähten bunten Kostümen in einer herrlichen Altstadt-Kulisse, die die Turnhallenatmosphäre absolut vergessen ließ. Selbst die Lehrkräfte der Grundschule bekamen eine Rolle in dem Stück und zeigten eindrucksvoll, dass ihnen das gemeinsame Spiel mit den Kindern viel Spaß macht.
Auf der Bühne wurde der Erfolg der interkulturellen Arbeit der Grundschule Hameln-Rohrsen im gemeinsamen Theaterspiel und Tanz offensichtlich und führte zu einem neuen und aktuellen Blick auf die Rattenfängersage unter dem besonderen Aspekt „Heimat“.

Dieses Projekt wurde vom Rohrser „Kuckucksnest“ in der Trägerschaft des Vereins SAM – Sozial-Aktiv-Menschlich e. V. initiiert und durch die Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte e. V. finanziert.

Vielen Dank für diese Förderung! 🙂

(Viele Fotos von den Proben und der Premiere sind im Fotoarchiv zu finden.)