Archiv der Kategorie: Projekte 2019

Kinderolympiade Kl. 1

Als die Großen sich bei den Bundesjugendspielen angestrengt haben, durften die Erstklässler bei einer Kinderolympiade zeigen, was sie können. Hier sind die Sieger der Klassen 1a und 1b mit ihren Urkunden:
Collin, Niklas, Sahir, Justus, Secil und Aiman mit ihren Sportlehrerinnen Frau Falkmeier und Frau Kaldasch. Bravo! 🙂

Bundesjugendspiele

Unsere besten Sportlerinnen und Sportler in der Leichtathletik mit ihren Ehrenurkunden: Nino, Masar, Rone, Magdalena, Noelia, Rosa, Mara, Lenn, Ole, Tom, Tristan, Elif, Jaron, Joel und Taisija

Bei den Bundesjugendspielen konnten wir auch in diesem Jahr wieder ganz viele Siegerurkunden und sogar einige Ehrenurkunden überreichen! 🙂

Hier sind die Sportlehrkräfte Frau Kaldasch, Frau Schunk, Frau Lilienthal, Frau Falkmeier und „Matze“ Brachmann mit den Super-Sportlern unserer Schule! Herzliche Glückwünsche!! 🙂

(Ein paar Impressionen dieses Sport-Tages gibt’s im Fotoarchiv zu entdecken!)

Lesestart

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein bundesweites Leseförderprogramm, das Familien mit kleinen Kindern von Anfang an bis zu ihrem Eintritt in die Schule begleitet und aus drei aufeinander aufbauenden Phasen besteht.
Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.
Kern der Initiative bilden die kostenfreien Lesestart-Materialien mit einem altersgerechten Buch sowie einem Ratgeber mit Tipps und Informationen zum Vorlesen und Erzählen im Familienalltag.

Die Büchertaschen liegen bereit…

Auch wir nehmen wieder an diesem tollen Programm teil und konnten allen Kindern unserer 1. Klassen im Morgenkreis eine Büchertasche mit einem interessanten Tier-Geschichten-Buch überreichen.

Die Klasse 1a freut sich! 🙂
… und auch die Kinder der Klasse 1b sind schon ganz gespannt auf die Geschichten!

DANKE! 🙂

Laufabzeichen 2019

Am 7. Juni 2019 haben alle Kinder unserer Schule beim Laufabzeichen-Lauf mitgemacht und haben ganz viel Ausdauer bewiesen!

Hier sind die Kinder, die 15 Minuten lang gelaufen sind:

Diese Gruppe freut sich über 30 Minuten Laufen ohne Pause:

Und diese Kinder sind eine ganze Stunde lang gelaufen:

Sooooo viele!! APPLAUS!

Frau Lilienthal lobt alle Sportler und Sportlerinnen unserer Schule ganz besonders für diesen tollen Lauf! Wir sind stolz auf euch! 🙂

Viele weitere Lauf-Fotos gibt’s im Fotoarchiv!

Kinder-GALa 2019

In der großartigen Kooperation mit der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln haben ca. 80 angehende Erzieherinnen und Erzieher mit unseren 130 Schülerinnen und Schülern in der Woche vor den Osterferien eine KINDER-GALA vorbereitet.

In zwei Vorstellungen präsentierten die Kinder dann das, was sie in ihren Gruppen trainiert hatten.

Viel Applaus gab es von allen Zuschauern!

Da gab es „Tanzende Pferde“, TänzerInnen im Schwarzlicht, eine Musikgruppe, starke Gewichtheber, eine Mini-Playback-Show, Kinder, die auf einer Kugel laufen oder Einrad fahren konnten, eine tolle Modenschau, Akrobaten und Seiltanz, Jonglage und Hula Hoop!

Und alles begleitet von den „Rasenden Reportern“!

Super – eine Woche, die wir hier nicht so schnell vergessen werden! DANKE!! 🙂

Hier dazu ein Bericht von Radio Aktiv Hameln:

Vorlesewettbewerb 2019

Auch in diesem Jahr haben wir wieder in allen Klassen einen Vorlesewettbewerb durchgeführt!
Viele tolle Geschichten wurden von den Kindern geübt, es gab in den Klassen interessante Buchvorstellungen und am Montag, 13.05.19 fand dann die Endrunde vor einer Jury statt.

Aus jeder Klasse waren drei Vorleser und Voreserinnen ausgewählt, um an dieser Endrunde teilzunehmen.
In der Jury achteten Frau Albrecht, Frau Teuber, Frau Schwark und Frau Birtner dann darauf, wie flüssig, wie deutlich, wie spannend und mit passender Betonung die Kinder ihren geübten und einen unbekannten Text vorlesen konnten.

Das Ergebnis war diesmal ganz schön knapp, denn alle Teilnehmer/innen der Endrunde waren RICHTIG gut! 🙂

Zur Belohnung der Sieger hat unser Förderverein wieder tolle Buchgutscheine der Buchhandlung Matthias, Hameln, finanziert. Vielen Dank! 🙂

Hier die Sieger der Jahrgänge 1, 2, 3 und 4:

Ein toller Lesestart von Esther, Talea, Paul, Nele, Secil und Niklas!
Frau Breitkopf und Frau Albrecht freuen sich mit Magdalena, Lani, Taha Ömer, Ole und Robin – auch mit Maria, aber die war heute leider krank.
Die Preisträger/innen der 3. Klassen: Marieke, Mila, Amal, Silvano, Mara und Lara
Toll gemacht, Eduard, Victoria, Sophie, Emily und Emma Jolie! (Leider fehlte Frida heute!)
Heute haben auch Frida und Maria ihre Urkunden und Preise bekommen! Herzliche Glückwünsche!