Archiv der Kategorie: Projekte 2019

Sparkassen-Helfertag

Wir hatten ganz viel Glück, denn am 4. September 2019 kamen sechs Mitarbeiter der Sparkasse Hameln-Weserbergland am „Sparkassen-Helfertag“ zu uns und bemalten unseren Schulhof und das Spielhäuschen.

Das Lehrer-Kollegium hatte eine 1×1-Krake, eine ABC-Schnecke, ein Stein-Wurf-Feld und ein neues Rot für das Spielhäuschen ausgesucht!

Unser Förderverein hat die bunten Markierungsfarben und die Pinsel finanziert und früh am Morgen ging es los.

So sah unser Schulhof vorher aus:

und so unser Spielhäuschen:

Nun wurde die Arbeit im Team besprochen und aufgeteilt:

In der Pause staunten die Schulkinder, was die Helfer schon alles geschafft hatten:

Die 1×1-Krake ist schon gut zu erkennen:

und die ABC-Schnecke wird auch schon bunt:

Zwischendurch hatte das Kollegium die Helfer zu einem leckeren Frühstück eingeladen!

Und dann ging es nochmal weiter bis um 14:00 Uhr:

Fertig: 🙂

Vielen herzlichen Dank an unsere Sparkasse in Hameln und an das fröhliche und fleißige Helfer-Team! 🙂

Es ist übrigens noch Farbe da…
… vielleicht finden sich ja noch Eltern, die weitere Hüpf-Felder oder das Stein-Wurf-Feld (Dartscheibe) aufmalen …

An die Kreide – fertig – los!

Im Rahmen der städtischen Aktion „Dein Sommer“ starteten wir am Freitag, 21. Juni 2019, bei uns an der Schule und im „Kuckucksnest“ zeitgleich morgens um 08:00 Uhr mit der Aktion „An die Kreide – fertig – los!“

Unsere Schüler und Schülerinnen, die am Kuckuck oder an der Rohrser Warte wohnen, trafen sich an diesem Morgen vor dem Kuckucksnest. Ihre Ranzen stellten sie in ein Auto einer Team-Mitarbeiterin und dann schnappten sie sich Straßenmalkreide und bemalten den Bürgersteig in Richtung Schule.

Gleichzeitig begannen alle anderen Schulkinder an der Schule und bemalten aus dieser Richtung den Bürgersteig mit bunten Motiven.

Ungefähr in Höhe des Seniorenheimes „Arche Noah“ trafen wir uns gegen 10 Uhr. Die Senioren hatten schon in der Sonne vor dem Haus Platz genommen und erwarteten die Kinder.

Die Tanzgruppe aus dem Kuckucksnest führte einen fröhlichen Tanz vor und anschließend durften alle Kinder vor dem Seniorenheim die Steine zu einem bunten Teppich bemalen!

Großen Jubel gab es, als alle Kinder zum Abschluss ein erfrischendes Eis bekamen! Denn mittlerweile war es an diesem Tag schon wieder sehr warm geworden!

Auf dem gemeinsamen Rückweg zur Schule haben wir dann die bunten Kunstwerke bestaunt!

Und alle Kinder, die an den nächsten Tagen zu Fuß vom Kuckuck zur Schule gegangen sind, konnten auf einem bunt bemalten Weg gehen.

Alle Rohrser konnten sich noch lange über die Kinderzeichnungen freuen, denn der nächste Regen ließ noch ein paar Tage auf sich warten…

Viele weitere Fotos der Kunstwerke und dieses Tages sind in unserem Fotoarchiv zu entdecken! 🙂

Fest im Kuckuck

„Der Kuckuck feiert…“ – und das an einem sehr heißen Sommertag, dem 23. August 2019.

Zur Einstimmung sangen einige Kinder unseres Schulchores „Let’s keep fit“, bevor die 2. Vorsitzende von SAM e.V., Frau Brakemeier, die Anwesenden sehr herzlich begrüßte.

Sie freute sich über die „Kuckucks-Familie“, die sich in den letzten Jahren so gut zusammen gefunden hat. 🙂

Unser Schulchor bestätigte diesen tollen Zusammenhalt auch in unserer Schule und im „Kuckucksnest“ und sang „Hip hop, Schule ist top!“

Sehr viele Anwohner und Gäste waren zu dem Fest gekommen.

Der Oberbürgermeister Herr Griese stellte sich zu uns und begrüßte die vielen Anwesenden im Namen der Stadt Hameln.

Die Kreisrätin Frau Meißner lobte ebenfalls das, was sich im Kuckuck inzwischen entwickelt hat – und hatte sogar ein Geschenk mitgebracht.

Frau Hölzer als eine Anwohnerin, die sich in diesem Quartier sehr engagiert, bekam von SAM e. V. einen schönen Blumenstrauß als DANKESCHÖN für ihre Hilfe und ihre freundliche Mitarbeit.

Die Kinder aus dem „Kuckucksnest“ hatten sich für ihren Auftritt sehr schick gemacht und tanzten voller Begeisterung. Toll! 🙂

Bei unserem mittlerweile traditionellen Lied „Flinke Hände, flinke Füße“ machten wieder alle lachend mit:

Tja, „Freundschaft, die zusammen hält, so verändern wir die Welt!“ – wie wahr… – besonders in diesem lebendigen Stadtteil in Hameln!

Frau Gleisberg (Kindernest „Wunderland“) Frau Schunk (GS Rohrsen), Herr Griese (Oberbürgermeister), Frau Meißner (Kreisrätin), Herr Paschwitz (Bürgermeister), Herr Aden (1. Stadtrat), Frau Brakemeier (SAM e. V.) – alle singen mit!

Wasserspender ist da!

Am Freitagmorgen, dem 23.08.2019, wurde nun endlich der Wasserspender offiziell eingeweiht, den die Stadtwerke Hameln in den Sommerferien bei uns aufgestellt haben.

Die Geschäftsführerin der Stadtwerke Hameln, Frau Treptow, war persönlich in unseren Morgenkreis gekommen und hat allen Kindern erklärt, warum es so wichtig ist, dass Kinder viel Wasser trinken und dass unser Wasser hier in Hameln sehr gut ist.

Gemeinsam mit dem Wassermeister der Stadtwerke, Herrn Wittig, hat sie für jedes Kind auch noch eine rote Trinkflasche mitgebracht, die an dem Wasserspender einfach aufgefüllt werden kann.

So braucht niemand mehr seine Trinkflasche von zu Hause im Ranzen in die Schule zu tragen und nimmt immer genug Flüssigkeit zu sich.
Jedes Kind hat noch schnell seinen Namen auf die Flasche geschrieben und viele Kinder haben mittags schon gesagt: „Das Wasser aus dem Wasserspender schmeckt viel besser als das „normale“! 🙂

DANKE an die Stadtwerke Hameln und die Mitarbeiter vom städt. Bauhof. 🙂

ElternTaxis – dicke Luft!?

Am 22.08.2019 hatten wir Besuch in unserer Schule und ein wichtiges Thema stand im Mittelpunkt: ELTERNTAXIS

Wir führen in unserer Schule bereits seit mehreren Jahren die Aktion „Fußgänger-Profis“ mit unseren Klassen durch und viele Eltern haben uns und ihre Kinder dabei unterstützt, indem sie sie zum Laufen, Fahrradfahren oder Busfahren animieren!

Die Landesschulbehörde Niedersachsen hat in diesem Jahr gemeinsam mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen eine Broschüre „Elterntaxis – Was tun gegen dicke Luft vor der Schule“ herausgebracht, in der unsere Schule als eine von drei Grundschulen auf Seite 18 aufgeführt ist:

Am Donnerstag, 22.08.2019, wurde diese Broschüre in unserer Schule öffentlich landesweit präsentiert.

Herr Nolte (KEAN), Frau Holtzhauer (NLSchB), Frau Märtin (KEAN) und und unser Oberbürgermeister Herr Griese haben unsere Schule besucht und die Broschüre vorgestellt.

Den Klima-Song hat unsere Rektorin Frau Albrecht selbst gedichtet und komponiert!

Dabei haben sie unsere vielen Klima- und Umweltaktivitäten sehr gelobt und waren besonders von unserem Klima-Song sehr begeistert.

Mila, Islam und Lenn hielten die Bilder zu den Strophen hoch, die unsere Praktikantin Maybrit Meyer gemalt hat.

Hier das Video vom Klimasong (1. und 2. Strofe)

Jeder von uns bekam dann die neue Broschüre überreicht und wird sie zu Hause seinen Eltern zeigen!

Gemeinsam zeigten wir zum Abschluss mit dem Lied „Flinke Füße, flinke Füße“, dass wir eine tolle Schulgemeinschaft sind und nur gemeinsam dafür sorgen können, dass es mit unserer Umwelt und unserem Klima auch in Zukunft gut weitergeht! 🙂

Diese Veranstaltung hat uns viel Spaß gemacht. Vielen Dank! 🙂

Wenn jedes Elternteil sein Kind bis direkt vor die Schule fahren würde, gäbe es morgens bei uns in Rohrsen nicht nur einen großen Stau und wahrscheinlich viele Unfälle, sondern auch für uns alle „dicke Luft“ durch die Abgase.

Vor unserer Schule ist nämlich überall Halteverbot und der Wendekreis für den Bus, in dem man ebenfalls nicht anhalten darf!

Aber zum Glück kommen ja viele unserer Schüler/innen zu Fuß oder fahren mit dem Bus. 🙂

Auf dem Schulweg können die Kinder so schon vor dem Unterricht in kleinen Gruppen die Neuigkeiten des Tages austauschen, sich zum Spielen verabreden oder auf dem Weg interessante Beobachtungen machen. Sie lernen außerdem, die Geschwindigkeiten der anderen Verkehrsteilnehmer einzuschätzen und sich dementsprechend am Zebrastreifen und beim Überqueren der Fahrbahn richtig zu verhalten.

Also: Bitte, liebe Eltern, ermuntern Sie Ihr Kind, den Schulweg alleine zu gehen und verzichten Sie auf das „Elterntaxi“! 🙂

(Weitere Fotos gibt es in unserem Fotoarchiv!)

Neue „Blätter“ am Schul-Baum

Die beiden 1. Klassen haben sich an unserem Schulbaum in der Pausenhalle jetzt auch mit ihrem Fingerabruck verewigt. In jedem Jahr dürfen die neuen Kinder an unserer Schule ein eigenes „Blatt“ hinzufügen, so dass unser Baum immer voller wird.

So viele „Blätter“ kann man jetzt schon sehen…

Elterntaxis – Was tun?

Am 22. August 2019 um 10 Uhr wird in unserer Schule die neue Broschüre „Elterntaxis – Was tun gegen dicke Luft vor der Schule?“ von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Niedersächsischen Landesschulbehörde öffentlich präsentiert. Auch unser Oberbürgermeister Claudio Griese wird an der Veranstaltung teilnehmen.

In dieser Broschüre, die an alle unsere Schülerinnen und Schüler verteilt und anschließend an verschiedenen Stellen im Land ausgelegt wird, ist unsere Schule als eins von drei guten niedersächsischen Schulbeispielen genannt, in der die Kinder als „Fußgänger-Profis“ aktiv sind und viele Eltern auf „Elterntaxis“ zur Schule verzichten.

Wir haben im vergangenen Jahr nun schon zum 3. Mal das Projekt „Gelbe Füße“ durchgeführt und alle unsere Schülerinnen und Schüler motiviert, zu Fuß zur Schule zu kommen oder zum Bus zu gehen. Viele Kinder tun das seitdem jeden Tag! 🙂
Im Herbst und Winter ziehen die Kinder zusätzlich eine gelbe Weste über ihre Jacken, damit sie auf ihrem Schulweg besser zu sehen sind.

Wenn alle Klassen gemeinsam viele „gelbe Füße“ gesammelt haben, gibt es auch in diesem Schuljahr wieder eine Überraschung! Versprochen!! 🙂

Abschlussgottesdienst

Am letzten Schultag haben wir in der Rohrser Kapelle einen Abschlussgottesdienst zum Thema „Neue Wege gehen“ gefeiert.

Die Viertklässler zeigten auf dem Weg zur Kapelle, welche Stationen sie bisher auf ihrem Weg durchs Leben schon gegangen sind:

In der Kapelle erklärten sie etwas dazu.

Sie zeigten mit Verkehrsschildern, welche Hindernisse und Gefahren es auf einem Weg geben kann. Die Drittklässler hatten Hilfsmittel für einen sicheren und guten Weg mitgebracht und legten sie auf den Weg.

Wir wünschen den Viertklässlern einen guten Start in ihren neuen Schulen, einen Schulweg ohne Hindernisse und einen weiterhin glücklichen Lebensweg. (Weitere Fotos im Fotoarchiv.)

Alles Gute für euch, Klasse 4a!
Gute Wünsche auch für die Klasse 4b!

Kinderolympiade Kl. 1

Als die Großen sich bei den Bundesjugendspielen angestrengt haben, durften die Erstklässler bei einer Kinderolympiade zeigen, was sie können. Hier sind die Sieger der Klassen 1a und 1b mit ihren Urkunden:
Collin, Niklas, Sahir, Justus, Secil und Aiman mit ihren Sportlehrerinnen Frau Falkmeier und Frau Kaldasch. Bravo! 🙂