Europäischer Wettbewerb

Auch in diesem Jahr haben wir wieder am Europäischen Wettbewerb teilgenommen, der jetzt schon zum 65. Mal europaweit stattfindet.

Die Kinder der 4. Klassen haben sich dafür im Kunstunterricht für eins der folgenden  Themen entschieden und kreativ dafür gemalt und gebastelt:

1-1 Wer will fleißige Handwerker sehen…
… der muss zu uns Kindern gehen. In Europa gab und gibt es unterschiedliche handwerkliche und künstlerische Berufe. Es entstanden und entstehen viele verschiedene Gegenstände. Stelle in deiner Arbeit ein Handwerk in einem europäischen Land dar.

1-2 Deine europäische Stadt – Du bist der Baumeister!
In einer europäischen Stadt leben viele verschiedene Menschen zusammen: junge und alte Menschen, Menschen verschiedener Herkunft, mit verschiedenen Religionen. Wie sieht so eine Stadt aus? Zeige deine eigene europäische Stadt, in der sich alle wohl fühlen, oder dein Haus, in dem du leben möchtest.

Im Vorwettbewerb der Stadt Hameln gab es aus unserer Schule schon vier Preisträger, die am 29. Januar 2018 im Schiller-Gymnasium vom Vorsitzenden des Kreisverbands der Europa-Union Niedersachsen, Herrn Reinhard Burdinski, ausgezeichnet wurden:  Wir gratulieren Chadiga, Leander, Finn-Ole und Allessandro ganz herzlich zu ihrem Erfolg!

Nach der Feierstunde gab es noch ein Gruppenfoto aller Preisträger: