Archiv der Kategorie: Projekte 2020

Europäischer Wettbewerb

Wir haben uns auch in diesem Jahr in den 4. Klassen wieder mit dem Thema „Europa“ beschäftigt und sind im Kunst- und Musikunterricht zu den vorgegebenen Themen kreativ geworden: „Mein fabelhaftes Wunderhaus“ und „Mein Freund, der Roboter!?“
Auf Grund der aktuellen Situation konnten wir uns vor Weihnachten ausführlich mit dem Projekt beschäftigen und haben uns viele Stunden Zeit dafür genommen.

Das hat sich diesmal wirklich gelohnt, wie man hier sehen und lesen kann:

Ranea, 4a: In diesem Haus gibt es viele Zimmer, in denen man viele Dinge aus ganz Europa entdecken kann: Schöne Handtaschen aus Italien, Autos aus Deutschland, Lollis aus Dänemark und schöne Kleider aus Spanien. Rechts oben stehen drei „Globusse“, auf denen man alle Länder finden kann. Das Haus ist ganz bunt, damit alle Kinder sich freuen.
Ein Landespreis für Lani und Mia, 4a :
Jede Treppenstufe am Haus steht für ein Land in Europa; tritt man auf die einzelnen Stufen, ertönen die Nationalhymnen der Länder. Auf der letzten Stufe wird die Europa-Hymne gespielt. Auf der Dachterrasse kann man die Sommerabende mit leckerem Essen aus den verschiedenen Ländern genießen und im Schlafzimmer lädt ein französisches Bett zum Kuscheln oder einer lustigen Kissenschlacht ein. Der Wunschkleiderschrank erfüllt alle Klamottenträume. Denkt man an ein bestimmtes Outfit, spuckt der Schrank es ganz schnell aus.
Stana und Judi, 4a: Unser Wunderhaus ist für eine ganze Familie in irgendeinem Land in Europa gedacht. Es gibt eine große Küche, damit alle etwas Gutes zum essen kochen können, ein gemütliches Wohnzimmer, ein Badezimmer it einer Dusche und schönen Fliesen – und für das Baby ein Kinderzimmer mit funkelnden Sternen. So ein schönes Haus hätten wir auch gerne!
Magdalena, Charlotte und Damian, 4a: Neben der Rutsche ist ein Computer, da kann man eingeben, in welches europäische Land man reisen möchte. In jedem Raum spricht man eine andere Sprache: Im Wohnzimmer Deutsch, in der Küche Englisch, im Poolzimmer Polnisch, im Badezimmer Kroatisch, im Schlafzimmer Österreichisch, im Roboterzimmer Italienisch und im Entspannungszimmer Französisch.
Robin, Tom, Henry, Ole, Felix, Sam, 4b: In unserem Wunderhaus gibt es ganz viel aus europäischen Ländern zu sehen: Das Baguette im Backofen kommt aus Frankreich, die Schlafsäcke kommen aus Dänemark. Auf dem Grill liegt ein frisch gefangener norwegischer Fisch und Barley, unser Barkeeper, bringt eine Cola. Auf der Leinwand kann man Filme aus ganz Europa sehen und in der Disco wird spanische Musik gespielt. Die Lautsprecher sind in den Sternen eingebaut.
Noelia und Luise, 4b: Unser Haus würde jedem Kind in ganz Europa sicherlich gefallen! Wir haben eine Anleitung dazu geschrieben, damit auch die Kinder in anderen Ländern Europas wissen, wie sie sich in diesem Wunderhaus wohlfühlen können. Alle Menschen können hineingehen, ob dick oder dünn, groß oder klein, arm oder reich – egal, aus welchem Land.

Abdulwahab, 4b: Wer dieses Haus betritt, kann internationale Hits hören – zurzeit läuft Mero Fero aus Kroatien. In einem Raum ist immer Weihnachten, so wie in Deutschland. In der Küche liegt ein Hamburger in der Mikrowelle und im Kühlschrank gibt es leckeres Essen aus allen Ländern.
Ein Landespreis für Sophia und Maria, 4b:
Unser Roboter spielt mit seinem Radio im Mund Lieder aus ganz Europa. Man kann auf die Knöpfe im Bauch drücken und sich ein Land aussuchen, aus dem man gerne Musik hören würde. Mit anderen Knöpfen kann man auch ganz einfach Kuchen backen, den es in anderen Ländern gibt.
Ros, 4b: Die Europa-Sterne verschönern das Wunderhaus und lassen es funkeln. In der Bücherei kann man sich Bücher aus allen Ländern in seiner Sprache vorlesen lassen. Im Kühlschrank gibt es leckere Tomaten aus Holland, Pizza aus Italien, Hamburger – und Joghurt aus Griechenland.
Rosa, 4b: Das Mädchen lässt seine bunten Ballons ganz weit bis in alle Länder Europas fliegen. Mit dem Heißluftballon kann man überall hinfliegen, wo man will. Im Wunderhaus ist alles schön aufgeräumt und bunt. Die Kinder in dem Haus können sich freuen.
Phil, 4a: Dieses ist der „Boss von allen Kampf-Robotern im Team 5.0“. Das Team ist in allen Ländern Europas im Kampf gegen das Böse. Die Alarmlampe leuchtet, wenn der Roboter zum Einsatz gerufen wird. Man kann ihm in allen Sprachen einen Auftrag geben – er versteht es immer und hilft sofort!
Taha Ömer, 4a: Mit den Raketen und Greifarmen unterstützt mich der Roboter im Kampf gegen böse Menschen. Er kann von allen Kindern in Europa angefordert werden und ihnen in allen Ländern helfen. Selbst aus seinen Schulhen kann er Feuer sprühen!
Ante und Rojhat, 4a: Der Roboter C4 kann aus seiner Hand die EU-Flagge herausholen und in seinen Augen die EU-Sterne leuchten lassen. Am Kiosk bezahlt C3 seinen Drink mit einem 50€-Schein.

600 Blumenzwiebeln gepflanzt!

Wir haben uns in diesem Jahr bei der Aktion „Bulbs for kids“ beworben und bekamen im November eine große Kiste mit 600 Blumenzwiebeln zugeschickt.

In der Kiste waren mehrere Tüten mit Zwiebeln von verschiedenen Tulpen, Narzissen und Perlhyazinthen. Dazu 10 Pflanzschaufeln und kleine Pflanzenstecker.

Frau von Conradi und Herr Brachmann („Matze“) hatten Springseile rund um unseren Magnolienstrauch gelegt, damit die Zwiebeln in einem Muster gepflanzt werden konnten.

Die Klasse 3b fing an und pflanzte die ersten Kreise. Die Klasse 2b machte anschließend weiter!

Der Boden war ganz schön hart und alle Kinder mussten sich mächtig anstrengen, die Pflanzlöcher zu buddeln.

Sie setzten die Zwiebeln in die Erde und deckten sie dann wieder gut zu.

600 Zwiebeln sind aber ganz schön viel – das war echt anstrengend!

Doch nun sind wir alle ganz gespannt, was im Frühjahr auf unserer Wiese zu sehen sein wird …

Weihnachtspäckchen-Konvoi

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder an dem Weihnachtspäckchen-Konvoi zu Kindern nach Bulgarien, Rumänien und Moldawien beteiligt.

34 Päckchen haben unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern gepackt, die am 18. November bei uns abgeholt wurden.

Die Hamelner Service-Clubs haben diese Aktion auch in diesem Jahr wieder organisiert und an vielen Schulen und Kindergärten viele Päckchen abgeholt. Hier bringen einige Kinder aus der Klasse 4b die hübsch verpackten Weihnachts-Päckchen zum Auto:

Schon bald machen sich die LKW aus Hameln auf die Reise zu den Kindern, die sich sicherlich über die Weihnachtsüberraschungen freuen werden!

Danke an alle Familien, die sich an dieser Aktion beteiligt haben! 🙂

Apfelsaft-Spende vom Rotary-Club Hameln

Anfang Oktober besuchten uns Herr König und Frau Treptow in unserer Schule und schenkten uns 160l frischen Apfelsaft – für jede Klasse vier 5l-Behälter!! 🙂

Die Mitglieder des Rotary-Clubs Hameln haben an den letzten Wochenende von den Apfelbäumen an unseren Straßenrändern ganz viele Äpfel aufgesammelt und in die Mosterei nach Ockensen gebracht. Dort wurde daraus Apfelsaft gepresst, der nun an alle Hamelner Grundschulen gebracht wurde.

So können wir uns jetzt mit dem frischen Wasser aus unserem Wasserspender der Stadtwerke Hameln selbst leckere Apfelschorle mischen. Das ist lecker und ganz gesund! 🙂

Eine tolle Aktion!

DANKE!! 🙂

(Dazu gibt’s weitere Fotos im Fotoarchiv!)

Vivaldi im Kuckucksnest

Für die SAM-Gala 2019 im Theater Hameln hatten die Kinder aus dem „Kuckucksnest“ mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen ein unvergessliches Projekt eingeübt:

Kunst, Theater und Tanz in Verbindung mit der Musik von Antonio Vivaldi „Die 4 Jahreszeiten“.

Hier klicken und genießen! 🙂

Ein wunderbares Beispiel, wie – ganz ohne Sprache – ein multikulturelles Integrationsprojekt gelingen kann!
DANKE – ihr seid toll!!

Mathe-Känguru 2020

Auch in diesem Jahr haben die 3. und 4. Klassen am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen und ganz eifrig getüftelt und geknobelt…

Marieke und Jaron freuen sich über ihre Gewinne!

Den weitesten Känguru-Sprung (die meisten richtigen Aufgaben hintereinander) haben in diesem Jahr Jaron (Kl. 3a) und Marieke (Kl. 4a) geschafft!

Herzliche Glückwünsche! 🙂

Skipping hearts – Challenge

Um euch Kindern auch weiterhin einen Anreiz für das Seilspringen zu Hause zu bieten, hat sich das Skipping Hearts-Team neben den wöchentlichen Trainingseinheiten eine Monats-Challenge einfallen lassen. Ziel ist es, möglichst viele Kinder zu erreichen und gemeinsam die Challenge zu meistern.

Und so geht’s:

1.   Über unsere Website https://www.skippinghearts.de/fuer-zuhause informieren wir die Kinder und Eltern monatlich über die neue Challenge. In der Juni-Challenge sollen die Schülerinnen und Schüler unter Beweis stellen, wie viele Sprünge sie in 60 Sekunden schaffen (Basic Jump oder Jogging Step).

2.   Zwecks Dokumentation haben wir hierfür eine Trainingskarte erstellt, die sich die Schülerinnen und Schüler unter https://www.skippinghearts.de/uploads/Material/Challenge-Karte.pdf herunterladen können. Hier können Trainingstermine und Wochen-Ergebnisse notiert werden.

3.   Zum Monatsende sollten die Kinder ihre Trainingskarte mit den Ergebnissen bei Ihnen abgeben bzw. vorzeigen, so dass Sie diese auswerten und die Werte auf unserer Webseite eintragen können https://www.skippinghearts.de/fuer-lehrer/ergebnis-eingabe
(Eingabe der Ergebnisse der Juni-Challenge ist bis zum 6. Juli 2020 möglich).

Eine anonyme Auswertung der Ergebnisse werden wir auf unserer Webseite veröffentlichen.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und sind gespannt, wie viele Kinder wir zum Springen bewegen können.

„Ready-set-go!“

„Skipping Hearts“ zu Hause…

Eben erhielten wir vom „Skipping hearts-Team“ eine tolle Mail, die ihr unten lesen könnt.
Eigentlich wollten wir mit den beiden 4. Klassen vor den Sommerferien wieder dieses Sport-Projekt durchführen, aber ihr könnt jetzt ja zu Hause schon mal mit dem Training anfangen…

Hier ein Bild aus dem letzten Jahr!

Ein Springseil liegt sicher noch irgendwo bei euch herum, oder? (Immer freitags gibt es übrigens neue Aufgaben…!)

Hier klicken – und losspringen! 🙂

Liebe Lehrer,
da wir Sie in der jetzigen Situation leider nicht an den Schulen besuchen können, haben wir uns ein tolles Online–Angebot für Sie ausgedacht. Wir möchten Ihnen helfen, Ihre Schüler auch zu Hause fit zu halten und selbstverständlich darf der Spaß hierbei nicht zu kurz kommen. Das Angebot finden Sie auf unserer Skipping Hearts-Webseite unter dem Menüpunkt „Für zuhause“:

https://www.skippinghearts.de/fuer-zuhause

Jeden Freitag werden wir hier neue Aufgaben einstellen, um den Kindern ein kontinuierliches Training bis zur Wiedereröffnung der Schulen zu ermöglichen. Viele Schüler haben sicher ein geeignetes Springseil zur Hand und können sofort loslegen. Für den Fall, dass sie kein Springseil besitzen, kann man auch als Privatpersonen einfach ein Skipping Hearts-Seil über https://www.skippinghearts.de/uploads/Material/SH-Seil-Bestellformular.pdf bestellen (6€/Seil plus Versandkosten).

Wir würden uns freuen, wenn Sie Eltern/Kinder Ihrer Schule auf unser Angebot aufmerksam machen. Gerade in der jetzigen Zeit in der Vereins- und Schulsport wegfällt und Spiel- und Sportstätten geschlossen sind, müssen Alternativen gefunden werden, um aktiv zu bleiben. Seilspringen kann man wunderbar zuhause, ob allein oder gemeinsam mit Geschwistern oder Eltern.

Wir wünschen Ihnen, Ihren Schülern und allen Angehörigen alles Gute in dieser nicht ganz einfachen Zeit. Bleiben Sie fröhlich, wenn möglich zuhause, und vor allem gesund!