Archiv der Kategorie: Aktuelles

Liebe Grüße und ein paar Tipps…

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler unserer Schule,
liebe Eltern,
wir hoffen, dass ihr alle noch gesund und munter seid und die freien, sonnigen Tage zu Hause genießt! 🙂

Damit keine Langeweile aufkommt, haben wir für euch hier ein paar Links zu guten Schülerseiten zusammengestellt. Dort findet ihr viel Interessantes und Spannendes zu lesen, viele Sachen zum Ausprobieren und Mitmachen…

Neu: Das Klaro-Labor von Klasse 2000 – Passwort: KLARO20+

Der Grundschulblog mit tollen „Montagsaufgaben“ für alle Fächer
www.kindernetz.de
www.logo.de
www.geolino.de

Mathe
Mathetraining für Klasse 1-4
Matheaufgaben zum kostenlosen Download

Deutsch
ANTOLIN
LegaKids
Hörspiele und Märchen

Sachunterricht
www.niekao-lernen.de/Sachunterricht/
Die Hamsterkiste (Klasse 1-6)
Wissenskarten für Kinder
Die Kinder-Zeitmaschine
Helles Köpfchen

Sport
Alba Berlin mit einer täglichen Sportstunde

Viele Grüße an euch alle zu Hause – und viel Spaß beim Stöbern!! 🙂

Einschulung

Heute haben wir 29 Erstklässler in unserer Schule eingeschult. 🙂

Sieben Schulkinder, Frau Streuber, Frau Lilienthal und Frau Albrecht erlebten mit ihren Familien einen tollen Gottesdienst in der Hilligsfelder Kirche (mit „2×3 macht 4“ aus Pippi Langstrumpf als Orgelvorspiel! Super Idee, liebe Johanne! 🙂 ) und erhielten den Segen für eine glückliche Schulzeit.

Um 11 Uhr ging es dann mit allen Kindern in unserer voll besetzten Turnhalle weiter! Die Kinder vom Schulchor haben richtig gut gesungen und ihre neuen Mitschüler/innen mit „Ihr geht jetzt zur Schule“ und „Willkommen hier im Haus“ musikalisch begrüßt.
Frau Albrecht hatte alle Kuscheltiere unserer Klassen zusammengestellt und gemeinsam mit den Schulanfängern besprochen, dass alle Tiere unterschiedlich sind und jeder auf der Welt wichtig ist, so wie er ist. Jedes Tier kann etwas richtig gut – egal, aus welchem Land es kommt. So ist es bei uns Menschen und in unserer Schule auch – zusammen können wir alles schaffen! 🙂

Zum Abschluss durfte dann natürlich das gemeinsame Lied „Flinke Hände, flinke Füße“ nicht fehlen, das alle Chorkinder, die Schulanfänger und auch die anwesenden älteren Schulkinder und Lehrerinnen kräftig mitgesungen haben. Dabei hat jeder Zuschauer wohl gesehen, wie gut wir in unserer Schule zusammengehören, und dass wir in unserer Vielfalt eine tolle Schul-Gemeinschaft sind! 🙂

Frau Streuber und Frau Lilienthal haben sich gut auf ihre neuen Klassen vorbereitet und freuen sich auf die kommende gemeinsame Schulzeit mit ihren Kindern! 🙂

Hier sind die beiden Klassen mit ihren Lehrerinnen:

Alles Gute, liebe Klasse 1a – die „Frosch-Klasse“! 🙂 (Leider fehlen 2 Kinder auf diesem Foto.)
Auch auf diesem Bild sind drei Kinder der Klasse 1b leider nicht dabei! Aber wie man sieht, sind alle nach ihrer 1. Unterrichtsstunde gut gelaunt! Eine glückliche Zeit, liebe „Hasen-Klasse“ 1b! 🙂

Der Wasserspender ist da!

Endlich hat es geklappt und der Wasserspender hat auch in unserer Schule einen Platz gefunden! 🙂

Alle Kinder können sich nun frisches Wasser zapfen und brauchen keine vollen Trinkflaschen von zu Hause mitzuschleppen. Das vermeidet Gewicht im Ranzen und sorgt für so manchen frischen Schluck zwischendurch.

Als langjährige Teilnehmer am Projekt „Umweltschule in Europa“ verzichten wir dadurch auch auf viel Müll, der durch die vielen kleinen Trinkpäckchen entstand und ernähren uns gesünder, weil wir mehr trinken und auf zuckerhaltige Getränke verzichten können.

Vielen Dank an die Stadtwerke Hameln und an die Mitarbeiter des Betriebshofes der Stadt Hameln, die den Wasserspender in den Sommerferien aufgestellt haben. 🙂 Toll!

Matheolympiade

In diesem Jahr konnten vier Mädchen unserer Schule an der Endrunde der Mathematik-Olympiade aller Hamelner Schulen im Viktoria-Luise-Gymnasium teilnehmen und haben sich tapfer geschlagen!!

Hier sind die vier Siegerinnen unserer Schulausscheidung:

Sophie, Victoria, Marie und Emma

Bei der Siegerehrung spielte unser ehemaliger Schüler Ebbe ein Stück von F. Chopin auf dem Flügel. Herr Dr. Glaubitz (Schulleiter der VikiLu) hört zu – so wie wir!

Wir sind stolz auf dich, Ebbe!

Am nächsten Tag gab es noch ein dickes Lob von Frau Lilienthal und viel Applaus im Morgenkreis!

Kinder-GALa 2019

In der großartigen Kooperation mit der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln haben ca. 80 angehende Erzieherinnen und Erzieher mit unseren 130 Schülerinnen und Schülern in der Woche vor den Osterferien eine KINDER-GALA vorbereitet.

In zwei Vorstellungen präsentierten die Kinder dann das, was sie in ihren Gruppen trainiert hatten.

Viel Applaus gab es von allen Zuschauern!

Da gab es „Tanzende Pferde“, TänzerInnen im Schwarzlicht, eine Musikgruppe, starke Gewichtheber, eine Mini-Playback-Show, Kinder, die auf einer Kugel laufen oder Einrad fahren konnten, eine tolle Modenschau, Akrobaten und Seiltanz, Jonglage und Hula Hoop!

Und alles begleitet von den „Rasenden Reportern“!

Super – eine Woche, die wir hier nicht so schnell vergessen werden! DANKE!! 🙂

Hier dazu ein Bericht von Radio Aktiv Hameln:

Vorlesewettbewerb 2019

Auch in diesem Jahr haben wir wieder in allen Klassen einen Vorlesewettbewerb durchgeführt!
Viele tolle Geschichten wurden von den Kindern geübt, es gab in den Klassen interessante Buchvorstellungen und am Montag, 13.05.19 fand dann die Endrunde vor einer Jury statt.

Aus jeder Klasse waren drei Vorleser und Voreserinnen ausgewählt, um an dieser Endrunde teilzunehmen.
In der Jury achteten Frau Albrecht, Frau Teuber, Frau Schwark und Frau Birtner dann darauf, wie flüssig, wie deutlich, wie spannend und mit passender Betonung die Kinder ihren geübten und einen unbekannten Text vorlesen konnten.

Das Ergebnis war diesmal ganz schön knapp, denn alle Teilnehmer/innen der Endrunde waren RICHTIG gut! 🙂

Zur Belohnung der Sieger hat unser Förderverein wieder tolle Buchgutscheine der Buchhandlung Matthias, Hameln, finanziert. Vielen Dank! 🙂

Hier die Sieger der Jahrgänge 1, 2, 3 und 4:

Ein toller Lesestart von Esther, Talea, Paul, Nele, Secil und Niklas!
Frau Breitkopf und Frau Albrecht freuen sich mit Magdalena, Lani, Taha Ömer, Ole und Robin – auch mit Maria, aber die war heute leider krank.
Die Preisträger/innen der 3. Klassen: Marieke, Mila, Amal, Silvano, Mara und Lara
Toll gemacht, Eduard, Victoria, Sophie, Emily und Emma Jolie! (Leider fehlte Frida heute!)
Heute haben auch Frida und Maria ihre Urkunden und Preise bekommen! Herzliche Glückwünsche!

Schulkonzert

Wir hatten am 5. März 2019 wieder ein tolles Schulkonzert!

Die Flötengruppen haben gespielt

der Schulchor hat gesungen

es gab einen lustigen Sketch der 4b:

einen fetzigen Rolex-Tanz der Tanz-AG:

und nach der Pause noch einmal die Mini-Playback-Show für die Eltern!

Ein toller Abend in unserer Schule und viel Applaus für alle Mitwirkenden! 🙂

Viele weitere Fotos sind ab sofort im Fotoarchiv zu sehen!

Chorfahrt zum Starlight Express

Beim 2. Anlauf hat es endlich geklappt! 🙂

Wir waren in Bochum beim STARLIGHT EXPRESS und würden alle am liebsten sofort noch einmal dorthin fahren!! 🙂

So eine super Show, tolle Tänzer/innen und Sänger/innen und perfekte Rollschuh-Akrobaten!

Wir alle waren restlos begeistert!

So wurde es nach der großen Enttäuschung im letzten Jahr doch noch eine unvergessliche Chor-Abschlussfahrt!

Noch mehr Bilder sind im Fotoarchiv zu sehen!

Und hier gibt’s ein Video vom großen Finale – das durfte man filmen!! (Bitte klicken!)

Dorothee spielt Geige

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…“

Dieses Lied hat unsere Erstklässlerin Dorothee auf ihrer Geige ganz fleißig geübt.

Sie kann es schon so gut spielen, dass sie uns neulich beim Singen im Morgenkreis begleiten konnte.

Frau Albrecht hat leise auf dem Keyboard mitgespielt und alle Kinder haben die vier Strophen des Liedes mitgesungen.

Alle Kinder haben gut aufgepasst, wie Dorothee gespielt hat – selbst den „Spring-Bogen“ hat sie uns allen gezeigt!

Das war toll, Dorothee! DANKE!!