Archiv der Kategorie: Projekte 2018

Weihnachtspäckchen-Konvoi

„Gute Fahrt“ wünschen wir den 43 Weihnachtspäckchen, die wir heute mit vielen anderen auf den Weg nach Rumänien, Moldawien und in die Ukraine geschickt haben!

Auch in diesem Jahr haben wir uns gerne wieder an der Aktion des Hamelner Service-Clubs „Ladies Circle 21“ beteiligt!
Viele Kinder haben gemeinsam mit ihren Eltern noch neuwertige Spielsachen aus ihrem Zimmer aussortiert und mit weiteren kleinen Geschenken und Naschsachen hübsch verpackt und mit in die Schule gebracht.

In der 1. Pause konnten die Kinder nun ihre Päckchen verladen, damit sie am Wochenende auf die weite Reise zu den Kindern in Ost-Europa gehen können!

Der Transportwagen war zum Schluss schon ganz schön voll!

DANKE an alle Kinder und ihre Eltern! 🙂

 

Vorlesetag mit MdL Frau Piel

Am 16. November 2018 hat der bundesweite Vorlesetag bereits zum 15. Mal stattgefunden – auch in unserer Schule hatten wir einen besonderen Gast zum Vorlesen:

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im niedersächsischen Landtag Anja Piel hat sich Zeit genommen und den beiden 1. Klassen vorgelesen.

Die Geschichten waren sehr spannend und alle Kinder haben richtig gut zugehört!

Diese beiden Bücher hatte sie für die Kinder ausgesucht – und uns anschließend sogar für unsere Schul-Bücherei geschenkt:

Herzlichen Dank, Frau Piel! 🙂

Vielleicht bis zum nächsten Jahr…!??

Busschule der ÖFFIS

Im Oktober haben wir gemeinsam mit den ÖFFIS wieder eine Busschule durchgeführt.


Alle Klassen haben daran teilgenommen und zum Beispiel gelernt, was der „tote Winkel“ ist oder was passiert, wenn der Fahrer plötzlich bremsen muss und man nicht sicher auf seinem Platz sitzt.
Damit man die Kinder jetzt in der dunklen Jahreszeit gut sehen kann, schenkten die beiden Fahrer jedem Kind eine gelbe Leucht-Weste.

Vielen Dank an die ÖFFIS in Hameln! 🙂

(Leider war bei der Klasse 3b der Handy-Akku leer!)

 

Laternenumzug

„Kommt, wir woll’n Laterne laufen …“

so klang es am 6. November vor dem Seniorenheim „Arche Noah“ in Rohrsen, denn dort trafen sich viele Kinder aus unseren Klassen zum Laternenumzug.

„Rote, gelbe, grüne, blaue…“ – so ging es fröhlich weiter und alle Kinder sangen aus vollem Halse mit!

Es war toll, den singenden Kindern zuzuhören und die Erwachsenen klatschten häufig Applaus! Hier ein kleiner Ausschnitt (bitte klicken!)
„Ich geh mit meiner Laterne…“
Einige Kinder hatten sogar selbst gebastelte Laternen dabei und hielten sie hoch in die Luft bei „…dort oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir!“

„Die Laterne hat heut‘ ihren großen Tag…“ war das dritte Lied, das die Kinder im Musikunterricht und im Morgenkreis mit Frau Albrecht fleißig geübt hatten: Hier hören!


An mehreren Stellen machte der leuchtende Laternenumzug eine kleine Singe-Pause. Zur Begleitung hatte Frau Albrecht ihr Akkordeon mitgebracht, so konnte man doch noch viel besser singen!
Vor dem „Kuckucksnest“ wurden wir dann schon mit Tee und Keksen erwartet und gaben dort unser letztes Laternen-Ständchen. Alle Kinder, die dabei sein durften, werden sich sicher gerne an diesen besonderen Abend erinnern! 🙂

Polizeiorchester kommt!

Am Donnerstag, 13. September 2018, kommt das Polizeiorchester Niedersachsen vormittags zu uns in die Sporthalle und spielt für uns die musikalische Geschichte von „NAMENE“.

(Hier klicken für weitere Infos: NAMENE FLYER)

Anschließend werden mit den Kindern der 2.-4. Klassen drei Workshops durchgeführt, in denen es um Themen geht, die aus der Geschichte von NAMENE hervorgehen:
Gewalt, Zivilcourage und sinnvolle Regeln zum Zusammenleben, aber auch: Neue Medien, das Recht am eigenen Bild und Gefahren im Internet.

Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, das Polizeiorchester wieder zu uns nach Rohrsen zu holen, um das Kennenlernen von Instrumenten und aktuelle Themen zur Gewaltprävention direkt hier vor Ort in unserer Schule zu erleben. 🙂

Unterstützt werden wir an diesem Tag durch unsere päd. Mitarbeiterinnen von SAM e. V./ IMPULS gGmbH und die Kontaktbeamten der Polizeidienststelle Hameln. Vielen Dank! 🙂

 

Abschlussgottesdienst

„Wir wachsen wie ein Baum“ – unter diesem Motto stand unser Abschlussgottesdienst in diesem Jahr.

Alle Kinder unserer Schule waren an der Gottesdienstgestaltung beteiligt und konnten miterleben, wie wichtig es ist, gute Wurzeln zu haben, die einem das Weggehen aber auch leider oft schwer machen… –
Den Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b fiel der Abschied heute jedenfalls ganz schön schwer – und den Lehrerinnen und Eltern natürlich auch!

Das kleine Senfkorn, das alle Kinder im Gottesdienst erhielten und am Schluss einpflanzten, soll uns allen zeigen, dass aus etwas Kleinem etwas ganz Großes werden kann, wenn es gut behütet und begleitet wird: „Alles muss klein beginnen…“

So können sich am Baum des Lebens gute Wurzeln entwickeln, damit er kräftig wächst – und später gute Früchte hervorbringt!

Dazu die guten Wünsche der 2. und 3. Klassen in Form von Sonnenstrahlen und Regentropfen und zum Abschluss das DANKESCHÖN der Patenkinder aus den 1. Klassen – so werden unsere „Großen“ ihren Weg in den 5. Klassen sicherlich gut fortsetzen können.

Die 4. Klassen trafen sich dann gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und den Erwachsenen, die ebenfalls unsere Schule verlassen, zum Segenskreis:

Wir wünschen uns nun alle schöne Ferien und hoffen, dass wir uns im neuen Schuljahr gesund und glücklich wiedersehen! 🙂

Kl. 1 – Olympiade

Auch unsere Erstklässler durften im Laufen, Springen und Werfen zeigen, dass sie im Sportunterricht für die Olympiade der 1. Klassen  fleißig trainiert hatten:

Frau Bublitz-Martyna hatte für die Besten jeder Disziplin „echte“ Medaillen gebastelt: Bronze, Silber oder Gold! DANKE!!!

Und an die Gewinner: Herzliche Glückwünsche! 🙂

GS-Fußballturnier 2018

Unsere Schulmannschaft hat sich beim Fußballturnier der Kreis-Grundschulen am 31. Mai 2018 in Fischbeck gut präsentiert.

Bei größter Hitze haben unsere Spieler alles gegeben und den 9. Platz erreicht!Herzlichen Dank an die Trainer Frau Schulze und Herrn Jackstien – und an unsere Lehrerin Frau Lilienthal für die tolle Vorbereitung und Unterstützung an diesem heißen Tag! 🙂Wir gratulieren der Mannschaft der Grundschule Fischbeck zum erneuten Sieg ganz herzlich!
Unser Spielernachwuchs freut sich schon auf das Turnier 2019!

Weitere Fotos im Fotoarchiv!

Laufabzeichen

Bei strahlendem Sonnenschein haben unsere Schülerinnen und Schüler heute ihre tolle Ausdauer beim Laufen bewiesen und für langes Laufen ohne Unterbrechung ein Laufabzeichen erworben!

Das grüne Laufabzeichen für 15 Minuten Laufen:

Das rote Laufabzeichen für 30 Minuten Laufen:

Und soooo viele von euch sind 1 Stunde lang gelaufen und haben sogar das blaue Laufabzeichen geschafft:

Eine sportliche Leistung von euch allen!

Herzliche Glückwünsche!! 🙂