Archiv der Kategorie: Elternbriefe 2023/24

Elternbrief Nr. 4 (2023/24)

Liebe Eltern unserer Schülerinnen und Schüler,

in der kommenden Woche (16.-19.4.24) werden in unseren Klassenräumen und im PC-Raum die vorhandenen Tafeln abgebaut und durch E-Screens ersetzt.
Dazu müssen Baumaßnahmen und elektrische Arbeiten erfolgen, deren zeitlicher Aufwand nicht vollständig vorher eingeplant werden kann. Wir müssen dazu alle flexibel sein, können unsere Räume nur eingeschränkt nutzen und werden stundenweise auch in die Sporthalle, den Werkraum, den Musikraum oder auf den Schulhof (bei gutem Wetter) ausweichen müssen.
Wir bitten deshalb alle Kinder, an jedem Tag ihre Hallenschuhe für die Sporthalle und Sportzeug mitzubringen.

–> Am Mittwoch, 17.04.24, werden alle Lehrkräfte und die päd. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in die Nutzung der neuen Smartboards eingewiesen. Daher kann an dem Tag keine Hausaufgabenhilfe stattfinden.

Für die städtische Nachmittagsbetreuung ändert sich in der kommenden Woche nichts.

–> Schon vor mehreren Wochen haben wir mit der Elisabeth-Selbert-Schule Termine für Schülerprojekte zum Thema „Inklusion“ in einzelnen Klassen vereinbart. Dass diese nun auch in die kommende Umbau-Woche fallen, konnten wir leider damals nicht vorhersehen!

Die Elisabeth-Selbert-Schülerinnen und -Schüler arbeiten mit der Klasse 1a am Dienstag und Mittwoch (16. und 17.4.) in der 3.-5. Std. und mit der Klasse 4a am Dienstag (16.4.,2.-5. Std.) und Freitag (19.4., 3.-5. Std.)

Es wird also sicherlich eine turbulente Woche werden! 🙂

–> Am 23.4.24 wird in den Klassen 3a, 3b und 4b das Projekt „Ziggy zeigt Zähne“ durchgeführt. „Pro familia Hameln“ hat den Hamelner Schulen für jeweils 60 Jungen und Mädchen des 3./4. Schuljahres ein Präventionsprojekt gegen sexuelle Gewalt angeboten, und wir sind froh, dass unsere Schule für die Teilnahme ausgewählt wurde.
Die betreffenden Klassenelternschaften haben dazu bereits genauere Informationen erhalten.
Eine Lehrerfortbildung und ein Elternabend werden dazu am 10.04.24 stattfinden.

–> Am „Zukunftstag“ (25.04.24) führen wir unseren Mathematik-Methodentag durch und freuen uns sehr, dass wir dabei wieder Hilfe von älteren Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen sowie von angehenden Lehrkräften aus dem Studienseminar, Fachbereich Mathematik, haben werden.

–> Am Montag, 6.5.24 wollen wir unseren Verkehrsübungstag durchführen. Die Kinder aus den 3./4. Klassen sollen dazu mit ihrem Fahrrad zur Schule kommen. Bitte sorgen Sie dafür, dass das Fahrrad Ihres Kindes verkehrssicher ist und die Bremsen, Gangschaltung, Licht, Klingel usw. funktionieren.

Viele Grüße aus der Schule, 
Birgit Albrecht, Rektorin