3b in der Stadtbücherei

Hier ein paar Eindrücke von unserem Besuch in der Stadtbücherei Hameln mit Frau Tolle und Herrn Buß.

Gleich kommt der Bus zu uns und Herrn Buß … 🙂

Die Kinder haben toll gearbeitet, und es hat allen viel Spaß gemacht. Sie durften sich ein Buch aussuchen, das sie sich gerne ausleihen möchten. Wer mag, kann gerne in den nächsten Tagen zur Bibliothek fahren, einen Bücherei-Ausweis erstellen lassen und das Buch zum Lesen ausleihen.

Noch mehr Fotos aus der Bücherei gibt’s in unserem Fotoarchiv!

Zauberer und Disco – ein voller Erfolg

Die engagierten Vorstandsmitglieder unseres Fördervereins hatten eine tolle Idee für unsere Schüler und Schülerinnen!
Sie haben den Zauberer und DJ „BeLu“ aus Minden für einen langen Nachmittag in unserer Schule gebucht und so den Kindern einen unvergesslichen Tag beschert! 🙂

Zunächst faszinierte BeLu die Kinder mit vielen unglaublichen Zaubereien und sorgte für staunende und verwunderte Gesichter!
Nachdem er endlich einen perfekten Zauberstab gezaubert hatte, ließ er schwarze und weiße Hasen die Plätze wechseln, holte ein Namensschild aus einer Zitrone, konnte mit der Hilfe einer Schülerin bunte Bilder in ein Bilderbuch zaubern – und wieder verschwinden lassen! – und hatte seine Fledermaus dabei, die die Farben und Formen riechen konnte, die Kinder auf Bildern verdeckt vor ihrem Körper hielten! Toll!!
Alle haben kräftig geklatscht und waren voll begeistert! 🙂

Anschließend war dann noch für zwei Stunden Disco in unserer Sporthalle. Auch hier war BeLu ein super DJ und hat alle Kinder zum Tanzen gebracht! Aktuelle Hits und Mitmach-Lieder hatte er in seiner Anlage dabei und hat selbst auch kräftig mitgetanzt!

Also, wir können BeLu nur bestens weiterempfehlen!!
…und uns vor allem bei unserem Förderverein bedanken! 🙂
Der Nachmittag war mit den Einlassbändchen, dem Mitbringbuffet, den vielen Helfern und Helferinnen so perfekt organisiert und begleitet! Wow!!
Da dürfen andere Schulen gerne mal ein bisschen neidisch werden! 🙂

Weitere Fotos gibt’s im Fotoarchiv! 🙂

Laternenumzug

„Kommt, wir woll’n Laterne laufen, zündet eure Kerzen an …“ – so sangen es unsere Schulkinder gestern Abend aus vollem Hals bei unserem Laternenumzug! 🙂

Wir haben uns alle riesig gefreut, dass soooo viele Familien unserer Einladung gefolgt sind und die Kinder mit ihren bunten selbstgebastelten Laternen bei unserem Umzug begleitet haben!
Es war so ein schönes Bild, als alle Kinder ihre Laternen hochhielten, während sie kräftig „Dort oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir … – rabimmel, rabammel, rabumm“ gesungen haben.

Wir machten mit unserem Umzug einen kleinen Halt beim Seniorenheim „Arche Noah“ und freuten uns über das Winken und den Applaus der Bewohner.

Dazu kam eben eine Antwort:
„Hallo Frau Albrecht, wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, den Kindern und allen Mitwirkenden. Sowohl die Bewohner*innen, als auch das Personal haben es als sehr schön empfunden. Wir haben uns sehr gefreut.
Liebe Grüße, seniorensitz-arche-noah@t-online.de

Das Wetter war kalt, aber trocken – passend zu einem gemütlichen Laternengang durch Rohrsen! Auf dem Schulhof zeigten uns die beiden 2. Klassen dann zum Abschluss noch einen kleinen Laternentanz, und die 4. Klassen hatten warmen Kinderpunsch und Kekse vorbereitet.

„… Mein Licht ist aus, wir geh’n nach Haus, rabimmel, rabammel, rabumm!“ – – – bis zum nächsten Mal! 🙂

Kinder-Kino

Zu einem Kinder-Kino-Abend hatte unser Förderverein alle Schulkinder am Freitag, den 17.11.23, eingeladen.

Die Kinder mussten dazu von ihren Eltern angemeldet werden und erhielten eine „richtige“ Kino-Karte zum Eintritt, die sie am Eingang zu unserer Sporthalle vorzeigen mussten.

Bestens ausgerüstet mit gemütlichen Kissen, Decken und Kuscheltieren machten sie es sich auf den Matten, Kästen und Bänken in unserer Sporthalle gemütlich und sahen sich gemeinsam den tollen Film an.

Es ist ja wohl klar, dass die Kinder sich solch einen tollen Kino-Abend häufiger wünschen …!!? 🙂

Einschulung

Liebe Kinder, liebe Eltern unserer neuen 1. Klassen,
wir freuen uns schon sehr auf euch und bereiten hier gerade alles für euch vor.

Am Donnerstag, 17.08.2023 beginnt um 19 Uhr der Elternabend für die Klassen 1a und 1b. Bitte bringen Sie dann alle Schulmaterialien mit, die nicht in die Schultüte sollen. Haben Sie ALLES mit Namen beschriftet??

Am Samstag, 19.08.2023 findet um 10 Uhr auf unserem Schulhof ein evangelischer Einschulungsgottesdienst statt, zu dem Sie alle herzlich eingeladen sind.
Um 11 Uhr beginnt dann die Einschulungsfeier für ALLE (bis ca. 13 Uhr). Die Kinder haben ihre erste Unterrichtsstunde und die Eltern dürfen sich währenddessen in der Caféteria bedienen, die unser Förderverein organisiert. Wenn die Kinder wieder herauskommen, werden sie von ihren Familien mit ihrer Schultüte begrüßt – und sind dann echte Schulkinder! 🙂

Schulkonzert

Unser Schulkonzert am 14.06.23 war wieder ein voller Erfolg – für alle Kinder, die auf der Bühne standen, für die vielen Eltern und Gäste als Zuschauer und für die Kasse unseres Fördervereins!! 🙂

Unsere Turnhalle war voll – hier nach der Pause bei der Mini-Playback-Show der Viertklässler. Super war’s!!

Noch mehr Bilder gibt es im Fotoarchiv! 🙂

Bundesjugendspiele

Zum letzten Mal haben wir hier in unserer Schule in diesem Jahr die traditionellen „Bundesjugendspiele“ durchgeführt, denn ab 2024 wird es ein andere Form eines sportliches Wettkampfs geben.

Wir konnten 81 Teilnehmer-Urkunden, 18 Siegerurkunden und sogar 3 Ehrenurkunden an unsere Schülerinnen und Schüler verleihen. 🙂

Hier die glücklichen Sportlerinnen und Sportler:

Von links: Henning, Jannis, Nykyta, Leandro, Elia, Jessica, Lana und Anna – aus den 2. Klassen
Aus Kl. 3a und 3b gewannen Luisa, Charlotte, Silvana, Konrad, Damian und Daniel eine Urkunde.
Hier die besten Sportlerinnen und Sportler aus den 4. Klassen: Sophia, Eduard, Karina, Noah, Liliana, Jonathan und Shurooq

Weitere Fotos von unserem BuJu-Tag am 13.6.23 sind im Fotoarchiv zu sehen!

Grundschule Hameln-Rohrsen