Polizei-Puppenbühne

Am 7. September 2017 war die Puppenbühne der Polizei Niedersachsen zu Gast in unserer Schule und hat den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen sehr anschaulich gemacht, welche Gefahren im Internet, bei Facebook, Instagram usw. lauern.

Der Polizeibeamte Herr Napp war gemeinsam mit seinen Kolleginnen Frau Nixdorf und Frau Roquemore aus Göttingen zu uns gekommen und sie bauten unseren Musikraum zum Puppentheater um.

Im Mittelpunkt der Geschichte stand die Handpuppe Lena, die ihre persönlichen Daten sehr ahnungslos ins Netz stellte, um ein neues Online-Spiel herunterzuladen.

Schnell fand Lena einen Online-Spielpartner mit dem Nickname „Zockerfuchs“, der diese Daten ganz gemein ausnutzte und sie im Internet und bei ihren Klassenkameraden sehr lächerlich machte.

Er veränderte ihr Profilfoto und leitete so eine große Mobbing-Kampagne gegen Lena ein.

Lena war sehr verzweifelt und wusste sich selbst nicht mehr zu helfen.

Sie vertraute sich schließlich ihren Eltern an und sprach in der Schule darüber.

Unsere Viertklässler haben erkannt, wie schnell man im Internet ein Opfer werden kann, ohne dass man etwas ahnt und wie gemein es ist, wenn man die Daten anderer ausnutzt.

Sie wurden darüber aufgeklärt, dass man sich einen Passwort-Satz für den Internet-Zugang ausdenken soll und nicht seinen wirklichen Namen eingeben muss.

Daraufhin haben die Klassen einen „Vertrag“ abgeschlossen und unterschrieben, dass sie ihre persönlichen Daten und private Fotos nicht im Internet veröffentlichen wollen.

Zum Abschluss fassten die drei Polizisten die wichtigsten Punkte noch einmal musikalisch zusammen und sangen ein fetziges Schlusslied gemeinsam mit den Kindern!

Beide Klassen und ihre Lehrerinnen erlebten einen sehr eindrucksvollen Vormittag, der von den Polizei-Puppenspielern sehr kindgerecht und interaktiv gestaltet wurde – und alle Zuschauer zum Nachdenken anregte…!

Herzlichen Dank für diese tolle Vorstellung und die Zeit, sich in der Schule mit diesem wichtigen Thema zu beschäftigen! 🙂

Wir hoffen sehr, dass wir die Polizeipuppenbühne im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen dürfen, denn die jetzigen Drittklässler sollten das Stück auch unbedingt sehen…