ElternTaxis – dicke Luft!?

Am 22.08.2019 hatten wir Besuch in unserer Schule und ein wichtiges Thema stand im Mittelpunkt: ELTERNTAXIS

Wir führen in unserer Schule bereits seit mehreren Jahren die Aktion „Fußgänger-Profis“ mit unseren Klassen durch und viele Eltern haben uns und ihre Kinder dabei unterstützt, indem sie sie zum Laufen, Fahrradfahren oder Busfahren animieren!

Die Landesschulbehörde Niedersachsen hat in diesem Jahr gemeinsam mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen eine Broschüre „Elterntaxis – Was tun gegen dicke Luft vor der Schule“ herausgebracht, in der unsere Schule als eine von drei Grundschulen auf Seite 18 aufgeführt ist:

Am Donnerstag, 22.08.2019, wurde diese Broschüre in unserer Schule öffentlich landesweit präsentiert.

Herr Nolte (KEAN), Frau Holtzhauer (NLSchB), Frau Märtin (KEAN) und und unser Oberbürgermeister Herr Griese haben unsere Schule besucht und die Broschüre vorgestellt.

Den Klima-Song hat unsere Rektorin Frau Albrecht selbst gedichtet und komponiert!

Dabei haben sie unsere vielen Klima- und Umweltaktivitäten sehr gelobt und waren besonders von unserem Klima-Song sehr begeistert.

Mila, Islam und Lenn hielten die Bilder zu den Strophen hoch, die unsere Praktikantin Maybrit Meyer gemalt hat.

Hier das Video vom Klimasong (1. und 2. Strofe)

Jeder von uns bekam dann die neue Broschüre überreicht und wird sie zu Hause seinen Eltern zeigen!

Gemeinsam zeigten wir zum Abschluss mit dem Lied „Flinke Füße, flinke Füße“, dass wir eine tolle Schulgemeinschaft sind und nur gemeinsam dafür sorgen können, dass es mit unserer Umwelt und unserem Klima auch in Zukunft gut weitergeht! 🙂

Diese Veranstaltung hat uns viel Spaß gemacht. Vielen Dank! 🙂

Wenn jedes Elternteil sein Kind bis direkt vor die Schule fahren würde, gäbe es morgens bei uns in Rohrsen nicht nur einen großen Stau und wahrscheinlich viele Unfälle, sondern auch für uns alle „dicke Luft“ durch die Abgase.

Vor unserer Schule ist nämlich überall Halteverbot und der Wendekreis für den Bus, in dem man ebenfalls nicht anhalten darf!

Aber zum Glück kommen ja viele unserer Schüler/innen zu Fuß oder fahren mit dem Bus. 🙂

Auf dem Schulweg können die Kinder so schon vor dem Unterricht in kleinen Gruppen die Neuigkeiten des Tages austauschen, sich zum Spielen verabreden oder auf dem Weg interessante Beobachtungen machen. Sie lernen außerdem, die Geschwindigkeiten der anderen Verkehrsteilnehmer einzuschätzen und sich dementsprechend am Zebrastreifen und beim Überqueren der Fahrbahn richtig zu verhalten.

Also: Bitte, liebe Eltern, ermuntern Sie Ihr Kind, den Schulweg alleine zu gehen und verzichten Sie auf das „Elterntaxi“! 🙂

(Weitere Fotos gibt es in unserem Fotoarchiv!)