Archiv der Kategorie: Schulchor

Chorfahrt zum Starlight Express

Beim 2. Anlauf hat es endlich geklappt! 🙂

Wir waren in Bochum beim STARLIGHT EXPRESS und würden alle am liebsten sofort noch einmal dorthin fahren!! 🙂

So eine super Show, tolle Tänzer/innen und Sänger/innen und perfekte Rollschuh-Akrobaten!

Wir alle waren restlos begeistert!

So wurde es nach der großen Enttäuschung im letzten Jahr doch noch eine unvergessliche Chor-Abschlussfahrt!

Noch mehr Bilder sind im Fotoarchiv zu sehen!

Und hier gibt’s ein Video vom großen Finale – das durfte man filmen!! (Bitte klicken!)

Toller Auftritt unseres Schulchores

Am Dienstag, den 11. Dezember 2018, hat unser Schulchor bei der Weihnachtsfeier der Postsenioren Hameln im Saal der Gaststätte Finkenborn für eine große Begeisterung gesorgt!

Mit ganz viel Schwung und kräftigen Stimmen haben in diesem Jahr 27 Kinder mitgesungen und die Senioren so richtig auf eine fröhliche Weihnachtszeit eingestimmt.

Hier eine kleine musikalische Kostprobe des Liedes „Ich träume mir zum Weihnachtsfest den Himmel auf die Erde“ (bitte anklicken!).

Zu einigen Liedern haben sich die Kinder passende Bewegungen ausgedacht:

Am Schluss gab es einen riesigen Applaus für unseren tollen Schulchor und die ausdrückliche Bitte, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Das tun wir sehr gerne! 🙂

Aber wir wurden natürlich nicht entlassen, ohne eine Zugabe zu singen: „Der Weihnachtsmann auf dem Motorrad.“ (klicken!)

DANKE!  🙂

Chorfahrt – schaaaade!

So eine traurige Chorfahrt…

Die Chorkinder hatten sich gestern, am 6. Juni 2018, schon mittags um 14 Uhr auf den Weg zum STARLIGHT EXPRESS in Bochum gemacht, um auf ihrer Abschlussfahrt etwas ganz Besonderes zu erleben! Alle Kinder waren schon seit Tagen ganz aufgeregt – und gespannt auf die tolle Show!

Nach unserem Schulkonzert und den vielen öffentlichen Auftritten war die Chorkasse in diesem Jahr besonders gut gefüllt und so hatten die Kinder gemeinsam mit ihrer Schulleiterin Frau Albrecht den Besuch des STARLIGHT-Musicals lange geplant – und sich schon soooo darauf gefreut! 🙂

Leider erfuhren sie erst während der langen Busfahrt (…kurz vor Dortmund!), dass die Vorstellung ausgerechnet an diesem Abend abgesagt wurde!!!
Alle waren total enttäuscht und so musste der Busfahrer die nächste Abfahrt nehmen – und umdrehen!

Frau Albrecht gab dann noch für alle ein Eis an einer Raststätte aus, aber so wirklich konnte das auch niemanden trösten …!

In den nächsten Tagen wird Frau Albrecht nun die Karten umbuchen lassen und dann starten wir einen neuen Versuch im Herbst – aber der Bus von gestern muss ja leider trotzdem bezahlt werden…

Tolles Schulkonzert!

Mit großem Applaus würdigten die zahlreichen Zuhörer am 5. Juni 2018 die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler bei unserem Schulkonzert.

Die Kinder des Schulchores eröffneten den Abend und hatten mit ihrer Musiklehrerin Birgit Albrecht tolle aktuelle Kinderlieder eingeübt, die sie sehr engagiert und melodisch beeindruckend sicher vortrugen.

Das Programm wurde anschließend bereichert durch instrumentale Vorträge der drei Flöten-Arbeitsgemeinschaften… … und fand seinen krönenden Abschluss in der mitreißenden Mini-Playback-Show der beiden vierten Klassen.

Hier zeigten „internationale Stars“, dass ihre echten Fans an diesem Abend in der Rohrser Sporthalle versammelt waren und mit Mitklatschen und Begeisterungspfiffen für viel Stimmung sorgten.

Der Förderverein der Schule sorgte in der Pause für einen kleinen Snack und erfrischende Getränke und bedankte sich mit einem großen Blumenstrauß für den besonderen Einsatz der Schulleiterin Birgit Albrecht.

Weitere Fotos im Fotoarchiv! 🙂

Applaus für unseren Chor!

Viel Applaus gab es in der Adventszeit für unseren Schulchor!! 🙂

Mit tollen neuen Advents- und Weihnachtsliedern begeisterten die Chorkinder die Hamelner Postsenioren bei ihrer Weihnachtsfeier in der Gaststätte Finkenborn und ein paar Tage später die Kunden in der Stadtgalerie Hameln.
Hier ein paar Fotos von unseren Auftritten:

 

Schulchor beim Kirchenmusik-Fest

Unser Schulchor hat mit Frau Albrecht am Sonntag, 10.09.2017, beim Kirchenmusik-Fest des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont in Aerzen gesungen und ganz viel Applaus bekommen!Leider konnten an diesem Tag nur neun Chorkinder mitsingen, aber wir wurden von zwei Geschwistern aus der Klasse 1b unterstützt, die die Lieder schon kannten und toll mitgesungen haben! 🙂Bei der Eröffnungsfeier im Garten des Gemeindehauses haben wir „Wir sind eingeladen zum Leben“ gesungen. Dabei wurden wir von Herrn Lühr mit seiner Gitarre begleitet! DANKE!! 🙂

Außer uns hat noch der große Posaunenchor gespielt und die Kantoreien der Marktkirche und der Martin-Luther-Kirche Hameln haben gesungen. Anschließend gaben wir in der Domänenburg ein kleines „Konzert“ vor vielen begeisterten Zuhörern.
Hier ein paar Fotos von unserem Auftritt:

Ein einmaliges Weihnachtsgeschenk!!

Am 23.  Dezember 2016 hatte unser Schulchor mit Frau Albrecht um 18 Uhr ein ganz besonderes Engagement im Hamelner Bürgergarten:

Die musikalische Gestaltung der Weihnachts-Verlosung unserer Heimatzeitung DeWeZet Hameln.

Wir durften also die öffentliche Auslosung eines Gewinners/ einer Gewinnerin mit unseren Liedern feierlich einrahmen und es wurden immerhin ca. 1500 Zuschauer erwartet!
Welch eine Ehre für unseren Chor!

Unsere Mitsängerin Olivia aus der 3b stellte sich als Glücksfee zur Verfügung und zog unter der Anleitung des Moderators Jan-Philipp Hullmann 10 Teilnahmekarten aus der großen Lostrommel. Ein Notar überwachte die Ziehung ganz offiziell!

Und welch ein Glücksfall: Auf einer dieser Karten stand der Name unserer Lehrerin Frau Lilienthal!
Sie hatte als Zeitungsabonnentin auch an der Verlosung teilgenommen und wollte natürlich den Hauptpreis gewinnen – wie andere 2814 teilnehmende Menschen außer ihr!!

Dann sangen und flöteten wir weiter auf der Bühne und alle 10 Teilnahmekarten wurden wieder in eine kleinere Lostrommel geworfen. Daraus durfte Olivia (unter der ständigen notariellen Aufsicht!) dann den Hauptgewinner ziehen …

Aber daraus wurde eine Hauptgewinnerin, nämlich wieder unsere Lehrerin Frau Lilienthal!!!

Frau Lilienthal hat tatsächlich den Hauptpreis von 10.000 € gewonnen – natürlich nur dank  unserer guten musikalischen Unterstützung!!? 🙂

Sie hat ihr Versprechen auch eingehalten und uns 100€ für unsere Chorkasse gespendet! 🙂 DANKE!

Unser Schulchor begeisterte

In der Adventszeit hatte unser Schulchor zusammen mit Frau Albrecht wieder einige öffentliche Auftritte und begeisterte mit seinen neuen Kinder-Weihnachtsliedern.

Hier singt der Chor bei der Weihnachtsfeier der Hamelner Postsenioren auf dem Finkenborn:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier ein kleiner Einblick in unseren tollen Auftritt in der Stadtgalerie Hameln:

 

 

 

 

 

Die Kinder der Flöten-AGs der 3. und 4. Klassen zeigten, dass zweistimmiges Flötenspiel sehr schön klingt und ließen das Publikum bei „Alle Jahre wieder“ und „Ihr Kinderlein kommet“ mitsingen.

Zum Schluss wurde von den Zuhörern immer wieder das beliebte Lied „Der Weihnachtsmann auf dem Motorrad“ als Zugabe gewünscht – der am vorletzten Schultag „in echt“ mit seinem roten Motorrad zu uns auf den Schulhof kam:

(Weitere Fotos von unseren Auftritten im Fotoarchiv!)

Kalender „Denk grün“

k1600_p1170301Am Mittwoch, 14. September 2016, eröffnete unser Landrat Tjark Bartels gemeinsam mit unserem Oberbürgermeister Claudio Griese im Kreishaus die diesjährige Bildungswoche im Landkreis Hameln-Pyrmont.

k1600_p1170302Unser Schulchor sang zur musikalischen Gestaltung die Lieder „Hand in Hand“ und den „Klima-Song“, den Frau Albrecht  komponiert hat, und bekam für den tollen Auftritt sehr viel Beifall und Lob! 🙂

k1600_p1170314Gleichzeitig wurde von Frau Brakemeier (2. Vors. von SAM e. V.) der Kalender „Denk grün“ präsentiert, für den Kinder des Kuckucksnests und der Umwelt-AG unserer Schule unter der Anleitung der Künstlerin Natalia Ovodkova viele eindrucksvolle  Bilder gemalt haben.
Auf jedem Kalenderblatt kann man eine gutes und ein schlechtes Beispiel zu den Themen Umwelt- und Naturschutz sehen.

k1600_p1170324Der Kalender 2017 wurde mit finanzieller Unterstützung der AKTION MENSCH in hoher Qualität hergestellt und soll jetzt zugunsten von „SAM – Sozial – Aktiv – Menschlich e. V.“ gegen eine angemessene Spende verkauft werden.

Auch in unserer Schule kann man den Kalender kaufen – oder vielleicht einen verschenken!?? 🙂

Regenbogenfisch

Unsere Theater-AG führte gemeinsam mit unserem Schulchor in diesem Jahr das Musical „Der Regenbogenfisch“ auf und bekam dafür beim Schulkonzert, bei den Theatertagen in Hameln und in der VikiLu ganz viel Applaus! Ihr habt das ganz toll gemacht!! 🙂

Seht hier nun zur Erinnerung den Mitschnitt vom Auftritt im Viktoria-Luise-Gymnasium Hameln am 13. Juni 2016.

DANKE an Frau Lilienthal und Frau Albrecht!!

Viel Spaß!!