Abschlussgottesdienst

„Wir wachsen wie ein Baum“ – unter diesem Motto stand unser Abschlussgottesdienst in diesem Jahr.

Alle Kinder unserer Schule waren an der Gottesdienstgestaltung beteiligt und konnten miterleben, wie wichtig es ist, gute Wurzeln zu haben, die einem das Weggehen aber auch leider oft schwer machen… –
Den Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b fiel der Abschied heute jedenfalls ganz schön schwer – und den Lehrerinnen und Eltern natürlich auch!

Das kleine Senfkorn, das alle Kinder im Gottesdienst erhielten und am Schluss einpflanzten, soll uns allen zeigen, dass aus etwas Kleinem etwas ganz Großes werden kann, wenn es gut behütet und begleitet wird: „Alles muss klein beginnen…“

So können sich am Baum des Lebens gute Wurzeln entwickeln, damit er kräftig wächst – und später gute Früchte hervorbringt!

Dazu die guten Wünsche der 2. und 3. Klassen in Form von Sonnenstrahlen und Regentropfen und zum Abschluss das DANKESCHÖN der Patenkinder aus den 1. Klassen – so werden unsere „Großen“ ihren Weg in den 5. Klassen sicherlich gut fortsetzen können.

Die 4. Klassen trafen sich dann gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und den Erwachsenen, die ebenfalls unsere Schule verlassen, zum Segenskreis:

Wir wünschen uns nun alle schöne Ferien und hoffen, dass wir uns im neuen Schuljahr gesund und glücklich wiedersehen! 🙂