Elternbrief Nr. 3 – 25.09.15

wir bereiten uns zzt. in allen Klassen auf das Erntedankfest am 4.10.15 vor und haben die Themen „Obst und Gemüse, Gesunde Ernährung, Getreide und Brot, Ernte früher/ heute, Teilen mit anderen“ in den Mittelpunkt des Unterrichts gestellt.

Am Freitag, 02.10.15 wollen wir zum Erntedankfest den Morgenkreis auf eine besondere Art gestalten. Dazu bereitet die Klasse 3b ein kleines Anspiel vor und wir üben mit allen Klassen ein Erntedanklied ein.

Es wäre schön, wenn dazu am Freitag jedes Kind ein Teil Obst- oder Gemüse, gerne auch als Konserve, mitbringen würde.

Wir wollen diese Erntegaben dann anschließend zu Ripkes Hof in Rohrsen bringen, wo am Samstag der Rohrser Erntedankgottesdienst stattfindet. Alle Erntegaben werden in der nächsten Woche an die Hamelner Tafel weitergegeben.

–> Fehlende Unterrichtsmittel:

Leider haben immer noch nicht alle Kinder die erforderlichen Arbeitshefte und Unterrichtsmaterialien, um im Unterricht mitarbeiten zu können. Ich erinnere Sie noch einmal an die Pflicht der Erziehungsberechtigten, für die notwendige Ausstattung ihres Kindes zu sorgen (§ 71, NSchG). Dazu gehört auch die Zahlung von Kopier- und Bastelgeld und das Geld für die Klassenkasse.

Da wir aus Arbeitsheften und Büchern keine Kopien anfertigen dürfen, können viele Kinder unserer Schule nicht mitarbeiten, bzw. an Bastelangeboten nicht teilnehmen. Bitte kümmern Sie sich umgehend um die Anschaffung!

–> Ein Hinweis zum „Gesunden Frühstück“:

In den letzten Tagen fallen hier zunehmend viele Kinder auf, die statt/ zusätzlich zu ihrem Frühstück Süßigkeiten oder die „YumYum-Thai- Fertigsuppen“ dabei haben.

Bitte achten Sie im Sinne einer gesunden Ernährung wieder verstärkt auf ein gesundes Frühstück Ihres Kindes. Süßigkeiten, Chips, Fertigsuppen o. ä. dürfen nicht mit in die Schule gebracht werden!

Es gibt übrigens dienstags, mittwochs und donnerstags kostenlos Schulobst für alle und es gibt auch immer noch die Möglichkeit zur Schulmilchbestellung (donnerstags!).

–> Am Sonntag, 27.09.15 singt unser Schulchor um 14.30 Uhr bei der Neueröffnung des Skoda-Autohauses Rindt & Gaida im Hottenbergsfeld. Unser Förderverein wird sich ebenfalls bei der Geschäftsleitung vorstellen …!
Herzliche Einladung an Sie alle uns zu unterstützen.

Birgit Albrecht