Erntedankfest 2. Oktober 2015

Im Interview mit Herrn von Ribbeck

Am vergangenen Freitag feierten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hameln-Rohrsen eine musikalische Andacht zum Abschluss ihrer Erntedank-Projektwoche. Über zwei Wochen lang standen in allen Klassen die Themen „Obst, Gemüse, Ernte früher und heute, gesunde Ernährung, Danken und Teilen“ im Mittelpunkt des Unterrichts.

P1110754Zu den Höhepunkten der kleinen Feier gehörte unter anderem ein Rap zum Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Haveland“ von Theodor Fontane, mit dem sich alle Kinder unter der Anleitung von Schulleiterin Frau Albrecht auf das folgende Anspiel einstimmten: Die Klasse 3b hatte unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Schaper ein „Interview mit Herrn von Ribbeck“ eingeübt und stellten den Gedanken des Erntedankfestes schauspielerisch dar. So machten sie auch den nichtdeutschsprachigen Schülerinnen und Schülern das wichtige „Teilen und Abgeben“ deutlich.

P1110764Mit diesem Gedanken zogen dann alle Klassen samt Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern der Schule mit ihren mitgebrachten Obst- und Gemüsearten zum Hof der Rohrser Familie Ripke, wo sie schon von Frau Ripke und Pastor Harms erwartet und herzlich begrüßt wurden. Mit dem Erntedank-Lied „Was wir ernten, bringen wir…“ sammelten die Kinder ihre Gaben zu einem bunten, gut gefüllten Erntedanktisch, der nach dem Wochenende an die Hamelner Tafel weitergegeben wurde, um Gutes zu teilen.P1110776P1110791P1110789