Elternbrief Nr. 3 – 2020/21

nach den Herbstferien kommt Frau von Conradi (früher: Frau Breitkopf) aus ihrer Elternzeit zurück an unsere Schule. 😊

Sie wird die Klasse 2b als Klassenlehrerin übernehmen und dort die Fächer Deutsch, Sachunterricht, Sport und Kunst weiterführen. Frau Lilienthal unterrichtet bei ihren „Hasenkindern“ weiterhin Mathematik und ev. Religion.

Außerdem wird Frau von Conradi in der Klasse 4a zukünftig den Deutschunterricht erteilen und ist in den Klassen 3a und 3b (gemeinsam mit Frau Kaldasch und Frau Streuber) für den Schwimmunterricht verantwortlich.

Die Abordnungen aus der GS Basberg sind beendet und verschiedene Lehrkräfte unserer Schule setzen zukünftig den Unterricht in „Deutsch als Zweitsprache“ fort.

–> Nach den Ferien startet wieder unser Projekt „Wir sind Fußgänger-Profis“. Die Kinder sammeln in ihren Klassen als Punkte „gelbe Füße“, wenn sie sich verstärkt als Fußgänger im Straßenverkehr bewegen.
Voraussetzung ist dabei, dass sie in jedem Fall eine gelbe Warnweste tragen(jedes Kind hat bereits eine Weste erhalten oder bekommt sie nach den Ferien!) – oder ein Reflektoren-Dreieck über ihrer Jacke.

Es gibt jeweils einen „gelben Fuß“, wenn man

• zu Fuß zur Schule kommt (Rückweg wird nicht gezählt)
  • zu Fuß zur Bushaltestelle geht (Buskinder)
  • aus dem „Elterntaxi“ bereits an der Bushaltestelle „Hurke“ aussteigt
  • die Eltern überzeugt, eine Strecke nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß zurückzulegen
  • mit dem Fahrrad zur Schule kommt (nur mit Helm und Beleuchtung!)
  • eine Schulweggeschichte aufschreibt oder malt
  • eine Schulweggeschichte aus der Familie vorträgt (z.B. Wie ist Mama (Papa, Oma, Opa…) früher zur Schule gegangen? Wie war der Schulweg?

Die Punkte werden klassenintern gesammelt. Jede Klassenlehrerin überlegt sich gemeinsam mit ihrer Klasse Belohnungen für das Erreichen von gewissen Punkteständen.
Alle Klassen sammeln außerdem gemeinsam Punkte für die gesamte Schülerschaft.

–> Herbstferien: vom 12.-23.10.2020

–> Eine weitere Bitte:

Versuchen Sie alle daran zu denken, sich bei jeder Internet-Bestellung über www.schulengel.de einzuloggen! Unsere Schule ist dort aufgelistet!

Es gibt in über 2000 Shops tolle Prozente, die an unseren Förderverein weitergeleitet werden. Wenn wir alle daran denken, können wir gemeinsam viel Geld sammeln – einfach so ohne zusätzlichen Aufwand!! 🙂

Wir wünschen Ihnen allen schöne Ferien!