Elternbrief Nr. 3

22.09.2017

gestern wurde unsere Schule bei der Auszeichnungsveranstaltung des Kultusministeriums in Hoya zum 7. Mal als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet! 🙂
Wir freuen uns sehr über diese erneute Auszeichnung, mit der unsere Projekte zur Förderung der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung gewürdigt werden.
Insgesamt nehmen 320 Schulen in Niedersachsen an diesem Projekt teil, davon haben sich 43 Schulen mit einer Dokumentation ihrer Arbeit beworben und an 40 Schulen wurde die Auszeichnung vergeben. 🙂
(Jetzt dürfen wir weitere zwei Jahre das Logo in unserem Briefkopf führen!)

Unsere Handlungsfelder waren von 2015-2017:
1. Mobilität – Förderung der Bewegung (Skipping hearts, 3. Sportstunde, 2. Schwimmzeit)
– Fußgänger-Profis + – Verkehrstag
– Baumstamm-Mikado, neues Klettergerüst
– Sponsorenlauf zum Kauf einer großen Schaukel-Anlage

2. Gesunde Schule/ Schule zum Wohlfühlen
– Teilnahme am EU-Schulobstprogramm
– Milchprojekt, Klasse 2000
– Einsatz zusätzlicher Päd. Mitarbeiter/innen durch SAM e.V.
– „Bewegte Schule“, Verlängerung der Spiel-Pausen
– Projektwoche zu „Gesundheit und Wohlbefinden“ + Schulfest
– Kino- / Discoabend des Fördervereins

• Am 20.09.2017 hat der Rat der Stadt Hameln den Erweiterungsbau unserer Schule zur Ganztagsschule einstimmig beschlossen. Im kommenden Jahr wird geplant und ab 2019 soll es losgehen!
  • Vom 26.9.-17.10.2017 bin ich wegen eines Kur-Aufenthalts nicht in der Schule. Meine Vertretung in der Schulleitung übernimmt Frau Schunk.
  • Vom 26.-28.9.17 wird das Klasse2000-Projekt wieder von Frau Tomm in allen Klassen durchgeführt.
  • Am 17.11.2017 lädt der Förderverein alle Kinder unserer Schule zu einer Geister-Party in die Turnhalle ein (Beginn 17 Uhr – Einladung folgt).
  • Herbstferien vom 02.-14. Oktober 2017

Herzliche Grüße – und schon jetzt schöne Ferien! – wünscht Ihnen B. Abrecht, Rektorin