Zum 7. Mal Umweltschule in Europa

Am 20.09.2017 wurde unsere Schule bei der Auszeichnungsveranstaltung des Kultusministeriums und der Landesschulbehörde in Hoya zum 7. Mal als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet!

Wir freuen uns sehr über diese erneute Auszeichnung, mit der unsere Projekte zur Förderung der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung gewürdigt werden.
Insgesamt nehmen 320 Schulen in Niedersachsen an diesem Projekt teil, davon haben sich 43 Schulen mit einer Dokumentation ihrer Arbeit beworben und an 40 Schulen wurde die Auszeichnung vergeben.
Wir sind dabei – und das Umweltteam unserer Schule ist sehr stolz darauf! 🙂

Unsere Handlungsfelder waren von 2015-2017:
Mobilität
– Förderung der Bewegung (Skipping hearts, 3. Sportstunde, 2. Schwimmzeit)
– Fußgänger-Profis + – Verkehrstag
– Baumstamm-Mikado, neues Klettergerüst
– Sponsorenlauf zum Kauf einer großen Schaukel-Anlage

Gesunde Schule/ Schule zum Wohlfühlen
– Teilnahme am EU-Schulobstprogramm
– Milchprojekt, Klasse 2000
– Einsatz zusätzlicher Päd. Mitarbeiter/innen durch SAM e.V.
– „Bewegte Schule“, Verlängerung der Spiel-Pausen
– Projektwoche zu „Gesundheit und Wohlbefinden“ + Schulfest
– Kino- / Discoabend des Fördervereins

Frau Albrecht und Frau Teuber haben die Urkunde, die neue USE-Fahne und zwei selbst gezogene Paprika-Pflanzen aus dem Schulbiologie-Zentrum entgegen genommen.
Herr Röhrs und Frau Ahlrichs gratulieren als Beauftragte der Landesschulbehörde sehr herzlich zu unserem Engagement.