Europäischer Wettbewerb

Wir haben uns auch in diesem Jahr in den 4. Klassen wieder mit dem Thema „Europa“ beschäftigt und sind im Kunst- und Musikunterricht zu den vorgegebenen Themen kreativ geworden: „Mein fabelhaftes Wunderhaus“ und „Mein Freund, der Roboter!?“
Auf Grund der aktuellen Situation konnten wir uns vor Weihnachten ausführlich mit dem Projekt beschäftigen und haben uns viele Stunden Zeit dafür genommen.

Das hat sich diesmal wirklich gelohnt, wie man hier sehen und lesen kann:

Ranea, 4a: In diesem Haus gibt es viele Zimmer, in denen man viele Dinge aus ganz Europa entdecken kann: Schöne Handtaschen aus Italien, Autos aus Deutschland, Lollis aus Dänemark und schöne Kleider aus Spanien. Rechts oben stehen drei „Globusse“, auf denen man alle Länder finden kann. Das Haus ist ganz bunt, damit alle Kinder sich freuen.
Ein Landespreis für Lani und Mia, 4a :
Jede Treppenstufe am Haus steht für ein Land in Europa; tritt man auf die einzelnen Stufen, ertönen die Nationalhymnen der Länder. Auf der letzten Stufe wird die Europa-Hymne gespielt. Auf der Dachterrasse kann man die Sommerabende mit leckerem Essen aus den verschiedenen Ländern genießen und im Schlafzimmer lädt ein französisches Bett zum Kuscheln oder einer lustigen Kissenschlacht ein. Der Wunschkleiderschrank erfüllt alle Klamottenträume. Denkt man an ein bestimmtes Outfit, spuckt der Schrank es ganz schnell aus.
Stana und Judi, 4a: Unser Wunderhaus ist für eine ganze Familie in irgendeinem Land in Europa gedacht. Es gibt eine große Küche, damit alle etwas Gutes zum essen kochen können, ein gemütliches Wohnzimmer, ein Badezimmer it einer Dusche und schönen Fliesen – und für das Baby ein Kinderzimmer mit funkelnden Sternen. So ein schönes Haus hätten wir auch gerne!
Magdalena, Charlotte und Damian, 4a: Neben der Rutsche ist ein Computer, da kann man eingeben, in welches europäische Land man reisen möchte. In jedem Raum spricht man eine andere Sprache: Im Wohnzimmer Deutsch, in der Küche Englisch, im Poolzimmer Polnisch, im Badezimmer Kroatisch, im Schlafzimmer Österreichisch, im Roboterzimmer Italienisch und im Entspannungszimmer Französisch.
Robin, Tom, Henry, Ole, Felix, Sam, 4b: In unserem Wunderhaus gibt es ganz viel aus europäischen Ländern zu sehen: Das Baguette im Backofen kommt aus Frankreich, die Schlafsäcke kommen aus Dänemark. Auf dem Grill liegt ein frisch gefangener norwegischer Fisch und Barley, unser Barkeeper, bringt eine Cola. Auf der Leinwand kann man Filme aus ganz Europa sehen und in der Disco wird spanische Musik gespielt. Die Lautsprecher sind in den Sternen eingebaut.
Noelia und Luise, 4b: Unser Haus würde jedem Kind in ganz Europa sicherlich gefallen! Wir haben eine Anleitung dazu geschrieben, damit auch die Kinder in anderen Ländern Europas wissen, wie sie sich in diesem Wunderhaus wohlfühlen können. Alle Menschen können hineingehen, ob dick oder dünn, groß oder klein, arm oder reich – egal, aus welchem Land.

Abdulwahab, 4b: Wer dieses Haus betritt, kann internationale Hits hören – zurzeit läuft Mero Fero aus Kroatien. In einem Raum ist immer Weihnachten, so wie in Deutschland. In der Küche liegt ein Hamburger in der Mikrowelle und im Kühlschrank gibt es leckeres Essen aus allen Ländern.
Ein Landespreis für Sophia und Maria, 4b:
Unser Roboter spielt mit seinem Radio im Mund Lieder aus ganz Europa. Man kann auf die Knöpfe im Bauch drücken und sich ein Land aussuchen, aus dem man gerne Musik hören würde. Mit anderen Knöpfen kann man auch ganz einfach Kuchen backen, den es in anderen Ländern gibt.
Ros, 4b: Die Europa-Sterne verschönern das Wunderhaus und lassen es funkeln. In der Bücherei kann man sich Bücher aus allen Ländern in seiner Sprache vorlesen lassen. Im Kühlschrank gibt es leckere Tomaten aus Holland, Pizza aus Italien, Hamburger – und Joghurt aus Griechenland.
Rosa, 4b: Das Mädchen lässt seine bunten Ballons ganz weit bis in alle Länder Europas fliegen. Mit dem Heißluftballon kann man überall hinfliegen, wo man will. Im Wunderhaus ist alles schön aufgeräumt und bunt. Die Kinder in dem Haus können sich freuen.
Phil, 4a: Dieses ist der „Boss von allen Kampf-Robotern im Team 5.0“. Das Team ist in allen Ländern Europas im Kampf gegen das Böse. Die Alarmlampe leuchtet, wenn der Roboter zum Einsatz gerufen wird. Man kann ihm in allen Sprachen einen Auftrag geben – er versteht es immer und hilft sofort!
Taha Ömer, 4a: Mit den Raketen und Greifarmen unterstützt mich der Roboter im Kampf gegen böse Menschen. Er kann von allen Kindern in Europa angefordert werden und ihnen in allen Ländern helfen. Selbst aus seinen Schulhen kann er Feuer sprühen!
Ante und Rojhat, 4a: Der Roboter C4 kann aus seiner Hand die EU-Flagge herausholen und in seinen Augen die EU-Sterne leuchten lassen. Am Kiosk bezahlt C3 seinen Drink mit einem 50€-Schein.