Projekt: Gewaltfrei Lernen

DruckVom 11.-21.1.2016 wurde an unserer Schule zum 2. Mal das Projekt „Gewaltfrei Lernen“ erfolgreich durchgeführt. Nachdem bereits im Jahr 2013 alle Beteiligten sehr begeistert von dem Projekt, der praktischen Umsetzung und der Nachhaltigkeit im gesamten Schulleben waren, bemühte sich die Schulleitung mit Unterstützung des Schulvorstands und der Gesamtkonferenz um eine Wiederholung, bzw. eine Auffrischung für die älteren Schülerinnen und Schüler.

Das Trainingskonzept „Gewaltfrei Lernen“ vermittelt den Kindern soziale Kompetenzen, Selbstbewusstsein und deeskalierend wirkende Konfliktlösungen. Es vereint die sinnvollsten Strategien zur Prävention und Intervention von Ausgrenzung, Mobbing und körperlichen Schikanen.
Den Kindern werden in drei Doppelstunden einfache Bewegungsabläufe und gewaltfreie Handlungsmöglichkeiten anhand von Rollenspielen und Übungen gezeigt, damit sie sich zukünftig „stark“ verhalten und Konflikten aus dem Weg gehen können. Und das Gute ist, das macht den Kindern auch noch Spaß!

Begleitend gab es dazu eine dreistündige Lehrerfortbildung zur Wiederauffrischung der Übungen und einen Elternabend, damit alle Beteiligten eine gemeinsame „gewaltfreie Sprache“ sprechen.

Dieses Projekt erforderte an unserer Schule (8 Klassen) einen Gesamtkostenaufwand von 6.290,82 €, das wären 44,93€ pro Kind!! Glücklicherweise wird es finanziell von der SPARDA-Stiftung Hannover (ca. 4.200 €!!), aus unserem Fortbildungsetat und von unserem Förderverein abgesichert, so dass wir die Eltern nur um eine geringe Kostenbeteiligung von 7,00 € bitten mussten.

„Radio Aktiv“ berichtete am 20.01.16 darüber, damit sich evtl. auch andere Schulen um dieses erfolgreiche Projekt bewerben können, und wie begeistert unsere Kinder sind, hören Sie hier: