Elternbrief Nr. 2 – 14.09.15

am vergangenen Freitag bestätigte sich der Verdacht des Gesundheitsamtes, dass ein Schüler aus Klasse 2a an Hepatitis A erkrankt ist. Das Kind und seine Familie wurde behandelt und darf seitdem die Schule nicht mehr besuchen.

Wir Lehrkräfte wurden dazu aufgefordert, alle Kinder nochmals auf die (überall!) notwendigen Hygienemaßnahmen hinzuweisen. Wir haben daraufhin mit allen Klassen wieder einmal das richtige und sorgfältige Händewaschen geübt und fragen besonders nach dem Toilettengang immer wieder nach. Außerdem werden hier in der Schule ab sofort alle Toilettenbrillen nach den großen Pausen desinfiziert.

Sollte Ihr Kind unter Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen leiden, teilen Sie dieses bitte dem Arzt mit.

Nun aber eine freudige Nachricht:
Durch die Kooperation mit dem TC Hameln ist es in diesem Schuljahr möglich, dass wir in den Klassen 1, 2 und 4 eine dritte Sportstunde bei „Matze“ (Matthias Brachmann) durchführen können. Diese Stunde wurde nach Beschluss der Gesamtkonferenz in unseren Stundenplan fest integriert und wird über das Projekt „T.O.R. – Toleranz, Offenheit, Respekt“ finanziert, das im Rahmen von „Hameln in Bewegung“ gefördert wird.
Wir sind ganz froh, dass dieses geklappt hat und wir an unserer Schule im sportlichen Bereich mal wieder „mehr“ für unsere Schüler/innen tun können!

Eine zweite gute Nachricht:

Wir haben uns für unseren Schwimmunterricht im Hallenbad Einsiedlerbach um eine zweite Schwimmzeit bemüht und die letzte freie Zeit im Plan auch bekommen! Außerdem sind wir in diesem Schuljahr auf Grund der vielen Förder-/Migrationskinder mit Lehrerstunden ausreichend versorgt. Deshalb können die Klassen 3a und 3b in diesem Halbjahr wöchentlich zwei Stunden Schwimmunterricht erhalten – zusätzlich zu zwei Stunden Sportunterricht!!

Im 2. Schulhalbjahr (ab 02/2016) sind dann die Klassen 2a und 2b an der Reihe, die für ein ganzes Jahr zum Schwimmen fahren, also auch noch im 1. Halbjahr der 3. Klasse!

Wir hoffen, dass wir es auf diese Weise so nach und nach schaffen können, dass bald alle Kinder unserer Schule schwimmen können und ein Schwimmabzeichen erhalten.

– Die Nachmittagsgruppe von Frau Bublitz-Martyna übt mit „Matze“ Brachmann gerade für eine große Sport-Show in der Rattenfängerhalle ein kleines Turn- und Tanzprogramm ein. Im November soll es mit mit ca. 200 Hamelner Kindern aufgeführt werden.
Es können sehr gerne noch weitere Kinder unserer Schule dazu kommen, die Lust auf diesen Auftritt haben – auch wenn sie nicht in der Nachmittagsbetreuung angemeldet sind! Probe ist immer montags von 14-15.30 Uhr. Wer Lust dazu hat, sagt mir bitte Bescheid, geht einfach ab sofort montags nach der Schule in die Betreuung, bringt sich ein zusätzliches Brot mit und fährt dann etwas später nach Hause.

Mit freundlichen Grüßen,
Birgit Albrecht