Elternbrief Nr. 1 – 08.09.15

wir heißen in diesem neuen Schuljahr 32 Schulanfänger und ihre Familien herzlich willkommen in unserer Schule und wünschen Frau Streuber und Frau Lilienthal viel Freude mit ihren neuen 1. Klassen!

Allein im 1. Schuljahr sind 14 Kinder, die mit ihren Familien aus Syrien, Rumänien, Polen, Montenegro, Albanien oder Serbien nach Rohrsen oder Hameln gezogen sind und noch gar kein Deutsch sprechen/ verstehen.
Insgesamt sind in den Jahrgängen 1-4 zurzeit 36 Kinder, die parallel zum Klassenunterricht „Deutsch als Zweitsprache“ in Kleingruppen der Sprachlernklasse lernen.
Das stellt uns alle vor eine ganz besondere Situation!

Zum Glück haben wir mittlerweile fünf pädagogische Mitarbeiterinnen, die über den Verein „SAM – Sozial – Aktiv – Menschlich e. V.“ finanziert werden und uns im Unterricht unterstützen: Frau Tegtmeyer, Frau Lampe, Frau Nikisch, Frau Kowalski und Frau Turcu.
Als Dolmetscher „auf Abruf“ haben sich außerdem Herr Sinir und Frau Feise gemeldet, die uns (und den Kindern!!) auch telefonisch ganz spontan oft weiterhelfen können.
– Wenn wir sie alle nicht hätten…!!? DANKE!!!!!

* Zur Einschulung organisierten die Mitglieder des Fördervereins wieder eine Caféteria. Vielen Dank an Sie alle und an die fleißigen Bäckerinnen aus den 2. Klassen!

* Als neue Lehrerin begrüßen wir Frau Himstedt in unserer Schule, die die Klasse 2a von Frau Grossmann-Bock für die Dauer ihrer Elternzeit weiterführt. Außerdem unterrichtet sie in diesem Schuljahr Musik in beiden 2. Klassen. Herzlich willkommen! 🙂

* An jedem Donnerstag werden 2,25€ für Kakao und Vanillemilch und 2,00€ für Milch eingesammelt, die die Kinder dann in der folgenden Woche trinken können. Bitte nutzen Sie dieses Angebot – für die Gesundheit Ihres Kindes!!

* Unsere Schule nimmt auch in diesem Schuljahr wieder am EU-Programm „Schulobst“ teil! Wir werden zweimal wöchentlich vom Fruchthaus Obst in Aerzen mit Obst und Gemüse beliefert, das wir dann immer dienstags, mittwochs und donnerstags in den Klassen in der Frühstückspause anbieten. Jedes Kind erhält somit kostenlos 3x100g frisches und regionales Obst/ Gemüse.

* Unsere Schul-Homepage ist www.gs-rohrsen.de. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen über unser Schulleben und auch unser Fotoarchiv, in dem im Laufe der nächsten Woche ein neues Fotoalbum für dieses Schuljahr angelegt wird. Dazu bitte auf „Fotoarchiv“ und dann oben rechts auf „Anmelden“ klicken – der aktuelle Benutzername und das Passwort wurden Ihnen bereits mitgeteilt! Es lohnt sich, dort immer mal wieder zu stöbern!

Meine Kolleginnen und ich wünschen sich und Ihnen allen nun ein erfolgreiches Schuljahr! 🙂