Elternbrief Nr. 9

ich werde zu Beginn dieses Briefes nicht – wie zurzeit in allen Medien – erneut die allgemeine besondere Situation in unserem Land ausführlich beschreiben und die Auswirkungen auf die Schulen beklagen, sondern mich vielmehr bei all unseren Schülerinnen und Schülern bedanken, die hier alle derzeit notwendigen Maßnahmen so tapfer ertragen und den Infektionsschutz aktiv unterstützen:

😊 „DANKE, liebe Kinder, ihr macht das ganz toll!“ 😊

Vor den Osterferien möchte ich Ihnen noch einige Informationen mitteilen:

–> Osterferien vom 29.03. – 11.04.2021

–> Wir beginnen nach den Osterferien zunächst wieder im Wechselunterricht, das heißt: Gruppe A kommt am Montag, den 12.04.21 und Gruppe B am Dienstag, den 13.04.21 – so lange, bis es eine offizielle Änderung des Szenarios gibt.

–> Im Mai führen wir unseren schulinternen Vorlesewettbewerb durch, voraussichtlich auch in diesem Jahr separat in den Gruppen A/B. Alle Kinder bereiten dazu einen eigenen Lesetext vor und erhalten außerdem einen unbekannten Text zum Vorlesen. Es werden dann in den einzelnen Klassen/ Gruppen die besten 3 Vorleser ermittelt, die dann jahrgangsweise in einer Endausscheidung am 20./21.5.21gegeneinander antreten.
Unser Förderverein wird die besten drei (sechs) Vorleser/innen jeder Jahrgangsstufe wieder mit Buchgutscheinen belohnen. 😊

In den Klassen beobachten alle Lehrkräfte zunehmend, dass die Kinder an ihren Schultagen morgens sehr müde sind, häufig gähnen und sich nur schwer konzentrieren können. Bitte achten Sie zu Hause in den Wochen im Szenario B auch an den Distanzlern-Tagen auf einen möglichst gleichen Tagesablauf und gleiche „Ins-Bett-Geh-Zeiten“, damit die Kinder sich nicht von Tag zu Tag umstellen müssen.

–> Wir haben mit den 4. Klassen in diesem Jahr wieder am Europäischen Wettbewerb teilgenommen und dabei haben vier Schülerinnen sogar einen Landespreis errungen! 😊
Wir gratulieren Lani und Mia aus Kl. 4a und Maria und Sophia aus Kl. 4b sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg! Alle eingereichten Bilder sind übrigens auf unserer Schul-Homepage zu sehen…!

–> In unserem „Meisen-TV“ ist übrigens in diesem Jahr wieder ein Meisenpärchen zu sehen, das ganz fleißig ein Nest im Nistkasten auf unserem Schulhof baut. Wir können das in unserer Pausenhalle wieder prima beobachten… – und auch die 600 Blumenzwiebeln, die die Kinder vor unserer Schule zu einem Mandala gepflanzt haben, sprießen schon …

In diesem Sinne schicken wir Ihnen viele liebe Frühlings- und Ostergrüße aus der Schule