Elternbrief Nr. 4 – 2020/21

im Moment können wir hier in der Schule ja glücklicherweise noch mit allen Klassen in den festgelegten Kohorten (1./2. und 3./4. Klassen) unverändert weiterarbeiten. Wir setzen die erforderlichen Hygienemaßnahmen konsequent um und lüften auch regelmäßig nach dem vorgegebenen Prinzip 20-5-20.
Wir haben aber bereits geplant, wie wir ein mögliches Szenario B umsetzen könnten, wenn eine entsprechende Anweisung aus dem Kultusministerium kommt.

Wir können aber ab sofort leider keinen Schwimmunterricht mehr durchführen, weil das Fönen der Haare aus Infektionsschutzgründen zurzeit verboten ist.

Auch das Spielen von Blasinstrumenten ist in der Schule in geschlossenen Räumen leider nun verboten. Ich möchte aber die Flöten-AGs gerne weiterführen und im Raum „stumm“ spielen, d. h. nur mit den Fingern greifen, denn die Weihnachtszeit steht ja bevor und da könnten die Kinder ja auf diese Weise wenigstens die Weihnachtslieder lernen – und zu Hause üben und spielen.
Wenn das Wetter es zulässt, gehen wir dann zum abschließenden „laut“-Spielen auf den Schulhof.
Zusätzlich würde ich kleine Übungs- und Mitspieleinheiten als SchoolFox-Videos aufnehmen, damit die Kinder zu Hause eine visuelle Anleitung zum Mitspielen haben – die CDs im Buch helfen dabei ja auch…! –

Alle Lehrkräfte könnten übrigens viel öfter zu den Kindern und auch zu Ihnen per Video Kontakt aufnehmen, wenn Sie alle über SchoolFox erreichbar wären. Bitte kümmern Sie sich doch baldmöglichst um die Installation, damit wir diesen Weg zunehmend mit Ihnen allen nutzen können.

Bei einer möglichen Schulschließung oder nur bei der teilweisen Reduzierung des Präsenzunterrichts wird SchoolFox unser Kommunikationsweg zu Ihnen sein!

–> Anbei gebe ich Ihnen einen Fragebogen zur zurückliegenden Corona-Schulzeit vor den Sommerferien und zum „Lernen zu Hause“ mit. Ich bitte Sie alle um Ihre Rückmeldung, damit wir Ihre Einschätzungen bei der Organisation einer nächsten Schließung berücksichtigen können.

–> Wir danken unserem Förderverein, der jeder Klasse 150,00€ zur Anschaffung von Spielen zur Verfügung gestellt hat, die die Kinder in den Regenpausen nutzen können! Insgesamt ca. 1200€!! – Vielen Dank an den Vorstand und alle Mitglieder!! 😊

–> Bei jeder Internetbestellung bitte an www.schulengel.de denken! 😊

Herzliche Grüße vom ganzen Schulteam