Mathe im April

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler,
heute gibt es wieder einen tollen Tipp für euch:

Die Webseite www.mathe-im-april.de ist jetzt online, die Anmeldung für alle kostenlos.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wurde in Windeseile die MiASonderedition Mathe im April entwickelt.
Wir wollen für die Zeit der Schulschließungen und Ausgangsbeschränkungen Spaß mit Mathe verbreiten und gleichzeitig die mathematischen Fähigkeiten weiter trainieren.
Wie läuft Mathe im April ab?
Vom 6. April bis zum 24. April gibt es an jedem Werktag eine Aufgabengeschichte aus der Wichtelwelt von Mathe im Advent zum Spielen, Experimentieren und Entdecken:
Wo wird Mathe im Leben angewendet? Wie kann Mathe helfen Probleme zu lösen? Welche Muster und Strukturen stecken dahinter?
Es gibt wieder zwei Kalender: für die Jahrgangsstufen 4-6 und 7-9 („Frühstarter“ ab 2. Kl., „Spätstarter“ bis 10. Kl.).
Für die Beantwortung jeder Aufgabe hat man 2 Tage Zeit.
Alleine oder mit der Familie mitspielen
Deine Challenge ist für alle, die nicht mit einer Klasse spielen. Man kann alleine Knobeln oder mit der ganzen Familie. Auch wer bereits älter als 10. Klasse ist, kann mit einem Spaßaccount mitspielen und die Aufgaben beider Kalender lösen.
Gibt es etwas zu gewinnen?
Die Mathe-Challenge soll in erster Linie Spaß machen und dabei sinnvolle mathematische Kenntnisse vermitteln. Die 50 besten Klassen und 2 Einzelpreisträger können sich über kleine Gewinne freuen. Alle Details für die Teilnahme und den Ablauf gibt es bei den Spielregeln.
Mathe im April ist Teil der Initiative Wir bleiben schlau! – Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Es ist Partner-Projekt der Initiative #MINTmagie des BMBF.
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Gisela und Erwin Sick Stiftung gefördert.