Elternbrief Nr. 3

Liebe Eltern unserer Schülerinnen und Schüler, als Vorsitzende des Schulelternrats für die nächsten zwei Schuljahre wurde Frau Mannsfeld (Kl. 2a) gewählt, ihre Stellvertreterin ist Frau Horstmann (Kl. 2b).

Für den Schulvorstand wurden als Elternvertreter  Frau Stoy (3b), Frau Tiedau (1b), Frau Klause (1a) und Frau Irtegün (1a) gewählt. Als Lehrervertreter arbeiten Frau Albrecht, Frau Lilienthal, Frau Schunk und Frau Streuber mit. Die Mitglieder der Fachkonferenzen und der Gesamtkonferenz entnehmen Sie bitte der Seite „Für Eltern“.

Gestern war das NDR-Fernsehen in unserer Schule zu Gast und hat eine Sendung über unsere SAM-Mitarbeiterinnen und ihre tolle Arbeit bei uns vorbereitet. 🙂
Im besonderen Fokus stand Frau Turcu, unsere rumänische pädagogische Mitarbeiterin, die sich besonders um die Integration und die Sprachförderung unserer rumänischen Schülerinnen und Schüler kümmert. Sobald der N3-Sendetermin feststeht, werde ich sie informieren. – Wir sind alle schon sehr gespannt, was in dem Beitrag von den bei uns gedrehten Szenen zu sehen ist…

Am Montag (11.11.19) beginnen wir wieder mit dem Projekt „Wir sind Fußgänger-Profis“.
Die Kinder sammeln in ihren Klassen als Punkte „gelbe Füße“, wenn sie sich verstärkt als Fußgänger im Straßenverkehr bewegen.
Voraussetzung ist dabei, dass sie in jedem Fall eine gelbe Warnweste tragen(jedes Kind hat bereits eine erhalten!) – oder ein Reflektoren-Dreieck über ihrer Jacke.

Es gibt jeweils einen Punkt, wenn man

• zu Fuß zur Schule kommt (Rückweg wird nicht gezählt)
  • zu Fuß zur Bushaltestelle geht (Buskinder)
  • aus dem „Elterntaxi“ bereits an der Bushaltestelle „Hurke“ aussteigt
  • ein Elternteil überzeugt, eine Strecke nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß zurückzulegen
  • mit dem Fahrrad zur Schule kommt (nur mit Helm und Beleuchtung!)
  • eine Schulweggeschichte aufschreibt oder malt
  • eine Schulweggeschichte aus der Familie vorträgt (z.B. Wie ist Mama (Papa, Oma, Opa…) früher zur Schule gegangen? Wie war der Schulweg?

Die Punkte werden klassenintern gesammelt. Jede Klassenlehrerin überlegt sich gemeinsam mit ihrer Klasse Belohnungen für das Erreichen von gewissen Punkteständen.
Alle Klassen sammeln außerdem gemeinsam Punkte für die gesamte Schülerschaft: Sind bis zu den Weihnachtsferien 2.000 Punkte erreicht, gibt es – wie in jedem Jahr – eine Überraschung.

Am Mittwoch, 13.11.19 wollen wir einen Handball-Tag mit den Klassen 1-3 durchführen:
     Kl.1a und 1b: 1./2. Stunde  –  Kl. 2a und 2b: 3./4. Stunde  –  Kl. 3a und 3b: 5./6. Stunde (!!)
     (In Klasse 4b fällt deshalb die 6. Stunde Sport aus, da die Halle dann ja belegt ist!)

Bitte denken Sie bei allen Internet-Bestellungen der Weihnachtsgeschenke unbedingt an den Zugang über www.schulengel.de!! 🙂

Mit herzlichen Grüßen aus der „vielfältigen“ Grundschule,