Kultusministerium 06.06.2012:

Neuer Flyer „Die wichtigsten Fragen und Antworten zur inklusiven Schule“
Das Niedersächsische Kultusministerium hat einen neuen Flyer mit Fragen und Antworten zur inklusiven Schule herausgegeben. Darin sind in überschaubarer, kurzer Form die wichtigsten Informationen zur Inklusion zusammengefasst.

Der Flyer steht auch im Internetangebot des MK unter http://www.mk.niedersachsen.de/download/67750/Die_wichtigsten_Fragen_und_Antworten_
zur_inklusiven_Schule.pdf als PDF-Datei zum direkten Download bereit.

Kultusministerium 09/2011:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich darf Sie wieder einmal auf unsere Kinder-Website www.kinder.niedersachsen.de aufmerksam zu machen.

Die Landesregierung bietet hier eine kindgerechte Internetseite zum Durchstöbern, Spielen, Lernen und Mitmachen an.

Altersgerecht, qualitativ hochwertig, inhaltlich und gestalterisch vorbildlich – dafür wurde unsere Kinder-Website im April 2010 mit dem Qualitätssiegel des „Erfurter Netcode e. V.“ (http://www.erfurter-netcode.de ) ausgezeichnet. Das Siegel gibt sowohl Eltern als auch Pädagogen und der interessierten Öffentlichkeit eine Orientierung hinsichtlich guter Surfangebote und Internetadressen für Kinder.

Für den Unterricht kann unsere Internetseite in vielen Bereichen genutzt werden. Beispielsweise sind einfach dargestellte Informationen, Karten, Zahlen und Fakten über unser Bundesland für die Verwendung im Sachunterricht gut geeignet.

Haben Sie Ergebnisse, Geschichten oder Aufsätze, die im Rahmen ihres Unterrichts erarbeitet wurden und eine besondere „Auszeichnung“ verdient haben? Dann schreiben Sie uns und wir veröffentlichen es gerne auf unserer Website. Insbesondere für junge Schülerinnen und Schüler ist dies sicher ein besonderer Anreiz und eine Herausforderung. So gestalten wir unsere Kinder-Website immer wieder neu.

Wenn Sie Anregungen zu anderen Themen haben, die auf unserer Kinder-Website noch interessant sein könnten oder mit denen Sie unsere Website für Ihren Unterricht besser nutzen können, teilen sie Sie gern mit einer E-Mail an kinder@niedersachsen.de mit.

Wir freuen uns auf Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Axel Steding Niedersächsische Staatskanzlei Presse- und Informationsstelle der Landesregierung Planckstr. 2, 30169 Hannover, Tel.: (0511) 120 – 6773 E-Mail: kinder@niedersachsen.de