Umweltschule Europa

Umweltschule in Europa

Unsere Schule beteiligt sich seit langem mit unterschiedlichen Vorhaben an dem Projekt „Umweltschule in Europa“ und ist für die sehenswerten Ergebnisse in den Jahren 2003, 2005, 2007, 2010 und 2012 vom Kultusministerium als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet worden!

In dem letzten Zeitraum 2010-2012 haben wir in unserem Schulgarten ein Hochbeet als „Schmetterlingswiese“ gebaut und bepflanzt und das Projekt „Dufte Schule“ durchgeführt. Hierbei wurden die Auswirkungen auf das Lernklima und -verhalten durch Klassenraumbeduftung mit ätherischen Düften untersucht. Die Mehrheit der Kinder bewertete den Raumduft in einer Befragung als positiv und wünscht sich eine Fortsetzung.

Die ausgewählten Projekte wurden bei ihrer Planung mit den Inhalten des niedersächsischen Orientierungsrahmens zur Verbesserung der Schulqualität abgestimmt, abschließend übersichtlich dokumentiert und sollen nun auch anderen Schulen als Anregung dienen.

Am 25.09.2012 erhielten wir dafür zum fünften Mal eine Auszeichnung und eine weitere Fahne – und dürfen uns wieder zwei Jahre lang „Umweltschule in Europa“ nennen. Ein toller Erfolg!

Wir bemühen uns außerdem um Einsparungen von Energie und Wasser und führen in allen Klassen die Mülltrennung durch. Weiterhin sammeln wir gleich im Gang zum Sekretariat alte Batterien und leere Toner- oder Druckerfarbpatronen für „Meike, den Sammeldrachen“.

* * *

Folgende freudige E-Mail ging am 18.06.2012 bei uns ein:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass die Jury im Projekt „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“
gestern im Niedersächsischen Kultusministerium getagt hat. Nach einem ausführlichen Überblick über die Bewertungskriterien und -grundlagen sowie der Diskussion von besonderen Fällen hat die Jury für alle 164 Dokumentationen, die von niedersächsischen Schulen eingereicht wurden, das Votum „Auszeichnung“ abgegeben, für 42 Schulen zusätzlich das Votum für eine Internationale Auszeichnung.
Aus dem Schulbezirk Hannover lagen alle 51 Dokumentationen zur Einsicht vor. Die Jurymitglieder zeigten sich sehr beeindruckt von der Intensität und Vielfalt der dargestellten Projekte sowie von der enormen Zeit- und Energieleistung, die diesen erfolgreichen Arbeit zugrunde liegt. Die umfangreichen und spannenden Dokumentationen wurden sehr gelobt und mit großem Interesse angeschaut. Leider blieb wieder viel zu wenig Zeit, um diesen „Schatz“ an Erfahrungen und Wissen angemessen zu würdigen und sich in Ruhe der Lektüre widmen zu können.

Ursula von der Heyde

Fachberaterin für Bildung für nachhaltige Entwicklung
Niedersächsische Landesschulbehörde
Regionalabteilung Hannover

* * *

Im Zeitraum 2008-2010 haben wir unsere Schwerpunkte auf „Gesunde Ernährung und Bewegung“, z. B. durch die Einrichtung einer „Naturkost-Bar“ und die Fortführung der naturnahen Gestaltung unseres Schulhofes und den Bau eines „Insektenhotels“ gelegt.

In allen Klassen wurden dazu Projekte geplant und durchgeführt, die abschließend zur Bewertung ansprechend dokumentiert werden und anderen Schulen als Anregung dienen können.

Unsere Projekte der letzten Jahre:

• Anlegen und nachhaltige Pflege eines Weidentunnels, einer Weidenhecke und -laube
  • Anlegen und nachhaltige Pflege eines „Grünen Klassenzimmers“
  • Solarprojekt von Kl. 4 in Kooperation mit dem Solarinstitut Ohr
  • Anlegen und Pflegen eines Schulgartens
  • Naturnahe Neugestaltung des Eingangsbereiches (Anlegen von Wegen und Beeten)
  • Schaffung von Nistmöglichkeiten für Vögel
  • Erhöhung der Pflanzen- und Artenvielfalt in der Schulumgebung