Skipping Hearts 2013

Auf einen „ganzen Sportvormittag“ freuten sich die vierten Klassen der Grundschule Rohrsen bereits im Voraus, als sie von dem Seilspring-Projekt erfuhren, das die Sportlehrerin Frau Falkmeier für sie organisiert hatte.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert. Die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ soll den Kindern bei diesem Projekt vermittelt werden. Die motorischen Grundfähigkeiten, wie Ausdauer und Koordination werden geschult. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben.

Unter der Leitung von Frau Marina Bauer wurde am 19.11.2013 ein kostenfreier Basis-Kurs an unserer Schule angeboten. Die Viertklässler trainierten in einem zweistündigen Workshop verschiedene Sprungvariationen und durften am Ende das Erlernte vor ihren Eltern, Bekannten und der gesamten Schule präsentieren. „Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Zuschauer kommen. Ich musste mich besonders anstrengen, weil sogar mein Fußballtrainer da war“, stellte Phil (10) fest. Die Kinder zeigten alle große Begeisterung und waren sichtlich stolz auf ihre Leistung. „Ich finde, das hat richtig viel Spaß gemacht. Und es ist gut für das Herz“, bemerkte Max (9).