Gewaltfrei lernen

Wir freuen uns alle sehr, dass das Projekt „Gewaltfrei lernen“ vom 04.-13.12.2012 in unserer Schule durchgeführt werden konnte. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und auch die Lehrkräfte haben die unterschiedlichen Inhalte an zwei Fortbildungsnachmittagen engagiert erprobt, um sie nachhaltig im Unterricht umzusetzen. Unter Einbeziehung der Eltern, die bei einem Gesamtelternabend über das Projekt informiert werden und ebenfalls verschiedene Techniken selbst ausprobieren sollen, wurde hier in zwei Wochen umfassend zum Thema „Gewaltfrei lernen“ gearbeitet.

Gewaltfrei Lernen hat sich zum Ziel gesetzt, Lehrer und Schüler mit einer Vielzahl von Ideen in ihrem Konfliktmanagement zu unterstützen! Die Schülerkurse im Klassenverband und die begleitenden Lehrer- und Betreuerfortbildungen kombinieren wortstarke Selbstbehauptung, Mediation und Aussprachen mit gewandten Körperreaktionen gegen Belästigungen. Neu für Lehrer wie für Schüler ist ein Training sinnvoller Körperreaktionen für die typischen Konfliktsituationen des Schulalltags. Gewaltfrei Lernen kombiniert spielerisch wirkungsvolle Befreiungen mit wortstarken Reaktionen und starkem Körperausdruck als Verhaltensalternativen zu jeglicher Form von Gewalt.

Unsere Schule erhielt dank der Förderung der Sparda-Bank Hannover-Stiftung als erste Grundschule in Hameln die Möglichkeit, dieses bewegungsreiche Projekt zum Sozialen Lernen durchzuführen.

Weitere Infos unter www.gewaltfreilernen.de