TUI-Stiftung – DANKESCHÖN!

p1180170Vielen Dank an die TUI-Stiftung, die unseren Förderverein im Rahmen der Aktion „TUI Teamwork for Kids“ mit  1.000€  für die Anschaffung von 24 Exemplaren des Hör-Bilderbuchs „Komm zu Wort“ und 27 TING-Hör-Stiften unterstützt hat. 🙂

Der Förderverein unserer Schule hat in den vergangenen Jahren immer wieder Materialien angeschafft, die eigentlich nicht zur Ausstattung einer Grundschule gehören, aber zur Integration und sprachlichen Förderung unserer Sprachlernklassenschüler/innen elementar wichtig sind.

Leider fehlte aber in allen Klassenstufen immer wieder Material, mit dem die neu zugezogenen Schüler/innen sich selbstständig beschäftigen und weiter fördern können, während ihre Mitschüler in der Regelklasse arbeiten und schriftliche Aufgaben erfüllen.

Da stießen wir auf das neu herausgegebene Hör-Bilder-Buch „Komm zu Wort“ vom FINKEN-Verlag, in dem die Kinder mit Hilfe eines sprechenden „TING-Stiftes“ deutsche Begriffe und Satzstrukturen hören und mitlesen können und anschließend selbstständig dazu passende Aufgaben bearbeiten.

An den Stift kann ein Kopfhörer angeschlossen werden, so dass die Aufgaben individuell von jedem Kind in Ruhe und im eigenen Tempo erarbeitet werden können. Das Kind kann dabei im Klassenraum verbleiben und ist sinnvoll beschäftigt.

Der TING-Stift kann zusätzlich auf viele Kinderbücher oder andere Schulbücher programmiert werden, so dass er auch über die Sprachförderung hinaus in anderen Unterrichtsbereichen vielseitig zu nutzen ist.

Passend zu dem Hör-Bilder-Buch gibt es einen Ordner mit Arbeitsblättern, in dem die Kinder, die bereits alphabetisiert sind, durch einfache Bild-Wort-Zuordnungen oder leichte Lese- und Abschreibübungen die deutsche Schriftsprache erlernen.

Um die Materialien in allen Klassen flexibel und verantwortungsvoll einsetzen zu können, wünschten uns für jede unserer acht Klassen ja 2 Hör-Bücher + 3 TING-Stifte + einen Ordner mit Arbeitsblättern für die Schule im Gesamtwert von 1438,16€.

Wir danken der TUI-Stiftung sehr herzlich für die Erfüllung unserer Wünsche! 🙂