Wir werden Fußgänger-Profis!

fussgaenger-profisAm 14. November haben wir mit dem  Projekt „Wir sind Fußgänger-Profis“ begonnen.

Im Rahmen der gemeinsamen Schulanfangsaktion des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport und des Niedersächsischen Kultusministeriums wurden die Unterrichtsmaterialien „Die Fußgänger-Profis“ von Lehrkräften der Fachberatung Mobilität der Niedersächsischen Landeschulbehörde unter Beteiligung von Verkehrssicherheitsberaterinnen und -beratern der Polizei erarbeitet.
Unsere Lehrerin Frau Tina Gottmann hat dieses landesweite Konzept übrigens gemeinsam mit ihrer Kollegin Astrid Meine für das Kultusministerium erarbeitet! BRAVO!! 🙂

Die Grundlage der „Fußgänger-Profis“ bildet das Curriculum Mobilität.

Unser Schulvorstand und die Gesamtkonferenz haben am 24.10.2016 beschlossen, dass wir uns in diesem Jahr auch an diesem Projekt beteiligen. Es läuft bei uns in einer 1. Phase zunächst bis zu den Weihnachtsferien – und läuft bisher in den Klassen mit großer Begeisterung! 🙂

Die Kinder sammeln in ihren Klassen als Punkte „gelbe Füße“, wenn sie sich verstärkt als Fußgänger im Straßenverkehr bewegen.
Voraussetzung ist dabei, dass sie in jedem Fall eine gelbe Warnweste tragen (jedes Kind hat bei der Busschule der ÖFFIS eine erhalten!) – oder ein Reflektoren-Dreieck über ihrer Jacke.

Es gibt jeweils einen Punkt, wenn man

  • zu Fuß zur Schule kommt (Rückweg wird nicht gezählt)
  • zu Fuß zur Bushaltestelle geht (Buskinder)
  • aus dem „Elterntaxi“ bereits an der Bushaltestelle „Hurke“ aussteigt
  • ein Elternteil überzeugt, eine Strecke nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß zurück zu legen
  • mit dem Fahrrad zur Schule kommt (nur mit Helm und Beleuchtung!)
  • eine Schulweggeschichte aufschreibt oder malt
  • eine Schulweggeschichte aus der Familie vorträgt (z.B. Wie ist Mama (Papa, Oma, Opa…) früher zur Schule gegangen? Wie war der Schulweg in Syrien?)

Die Punkte werden klassenintern gesammelt. Jede Klassenlehrerin überlegt sich gemeinsam mit ihrer Klasse Belohnungen für das Erreichen von gewissen Punkteständen.
Alle Klassen sammeln außerdem gemeinsam Punkte für die gesamte Schülerschaft. Sind bis zu den Weihnachtsferien 1500 Punkte erreicht, gibt es eine Überraschung bei der Schulweihnachtsfeier am 19.12.2016.

Hier ist das vollständige Konzept: die-fussgaenger-profis