Elternbrief Nr. 6 – 2020/21

den letzten Elternbrief in diesem Jahr hätte ich mir wirklich lieber unter anderen Vorzeichen gewünscht, aber auch wir müssen uns auf die aktuelle Situation in unserem Land einstellen.

Seit nunmehr 9 Monaten hat sich in unserer Schule und in unserer schulischen Arbeit unerwartet viel verändert. Wir haben auf jede ministerielle Verordnung kurzfristig angemessen reagiert und die erforderlichen Maßnahmen sächlich und personell umgesetzt. Viele schönen Sachen in der Schule durften nicht mehr durchführt werden, so beispielsweise unser Morgenkreis, der Schwimmunterricht, der Sportunterricht, klassenübergreifende Projekte, das Schulkonzert, Abschlussfeiern der 4. Klassen, ein Schulfest, Sportfeste, Ausflüge … und zuletzt nun auch der Adventsgottesdienst und die Adventsfeiern in den Klassen.

Alle Lehrkräfte und alle Mitarbeitenden in unserer Schule haben unter zunehmend schwierigen Bedingungen jeden Tag für die Kinder so angenehm wie möglich gestaltet und die schulischen Vorgaben und Inhalte umgesetzt.

Wir alle hoffen, dass bald endlich wieder eine „Normalität“ in unsere Schultage einkehrt und wir wieder ohne Begrenzungen der Lerngruppen unseren Unterricht und auch die „schönen Sachen“ in der Schule durchführen können.

Ab Mittwoch, 16.12.2020, sollen laut der aktuellen Festlegung des Kultusministeriums nur noch die Kinder in die Schule kommen, die sonst alleine zu Hause wären. Die Präsenzpflicht in der Schule ist aufgehoben und das Lernen zu Hause wird dringend empfohlen.

Ich bitte Sie deshalb im Namen meiner Kolleginnen und Mitarbeiter/innen sehr darum, Ihre eigene Verantwortung auch gegenüber dem schulischen Personal wahrzunehmen und die Zahl der in der Schule anwesenden Schüler/innen zu begrenzen, indem Sie Ihr Kind möglichst zu Hause lassen. Die Lehrkräfte werden die Lernaufgaben per Schoolfox zusenden oder/ und Lernpakete zur Abholung bereitlegen.

Da zurzeit noch niemand weiß, wie es im Januar weitergeht, bitte ich Sie, die Mitteilungen in den Medien zu beachten und unsere Nachrichten auf unserer Schul-Homepage oder per SchoolFox zu lesen.

Zurzeit ist der geplante Schulbeginn: Montag, 11.01.2021

Das Schulteam der Grundschule Rohrsen wünscht Ihnen und Ihren Kindern gemütliche Feiertage, schöne Ferien und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2021! 🙂

Herzliche Grüße, Birgit Albrecht, Rektorin