Elternbrief Nr. 4

in der vergangenen Woche stand in der ARD die Bildung im Mittelpunkt. Viele Aspekte und Projekte zum Thema „Bildung in Deutschland“ wurden aufgezeigt und die aktuellen Herausforderungen in den Schulen und  Kindertagesstätten vielfältig dargestellt.

Eine Lösung für die Chancengleichheit aller Kinder und die Umsetzung von Bildungsgerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler bieten wir hier in unserer Stadt Hameln und mittlerweile auch im ganzen Landkreis Hameln-Pyrmont durch unseren Verein SAM – Sozial – Aktiv – Menschlich e.V.:

Mehr als 30 Hamelner Schulleiterinnen und Schulleiter von Schulen aller Schulformen und die Leiterin der Qualifizierungsmaßnahmen für pädagogische Mitarbeiter/innen der IMPULS gGmbH Hameln setzen sich schon seit mehr als 10 Jahren in ihrer Freizeit ehrenamtlich dafür ein, dass alle Kinder in unseren Schulen durch den Einsatz zusätzlicher pädagogischer Mitarbeiter bestmöglich gefördert werden können.

Dank der zusätzlichen Unterstützung von mittlerweile 162 pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Schulen, die bei der IMPULS gGmbH in Hameln ein Jahr lang für diese Aufgabe qualifiziert wurden (und größtenteils dort unbefristet beschäftigt sind!), können wir alle Kinder in unseren Klassen viel individueller begleiten und fördern, als es einer Klassen-Lehrkraft alleine möglich wäre. (Allein in unserer Schule sind acht (!!) päd. Mitarbeiter/innen im Einsatz! 🙂 )
SAM e. V. finanziert diese Stellen durch Spenden, Sponsoring und die Abrechnung der Fördermittel aus dem Programm „Bildung und Teilhabe“.
Die Schulleitungen, die Lehrkräfte, die päd. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Betreuungs- und Vertretungskräfte und die Schulsozialarbeiter sorgen in multiprofessionellen Teams in den Hamelner Schulen dafür, dass unsere Schüler durch die tägliche direkte Absprache von uns allen nach besten Möglichkeiten gefördert werden können und ein gutes soziales Klima in den Klassen ermöglicht wird.

Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Hamelner Verein SAM e.V. durch die ARD nun bundesweit bekannt geworden ist und auch unsere Schule als ein positives Beispiel für gelingende Integration, Inklusion und Lernförderung öffentlich gewürdigt wurde. 🙂

Leider wurde uns die N3-Sendezeit erst sehr kurzfristig mitgeteilt. Sie haben jedoch noch die Möglichkeit, sich den Beitrag in der NDR-Mediathek anzusehen:

Mit herzlichen Grüßen aus der „Rohrser SAM-Schule“,

–> Sie können übrigens auch als Eltern sehr gerne Mitglied bei SAM e.V. werden oder unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen… SAM e. V.: DE39 2545 0110 0031 0186 90  –   BiC: NOLADE21 HMS