Elternbrief Nr. 5

am 30.01.19, dem Tag der Zeugnisausgabe, endet der Unterricht nach der 3. Stunde – um 10:55 Uhr. Ein zusätzlicher Bus fährt um 11:03 Uhr Richtung Hilligsfeld ab unserer Schule.
Es findet an diesem Tag keine schulische Betreuung statt.
Dazu im Erlass des Kultusministeriums:

Allerdings ist und bleibt die Grundschule – auch in der Form der Verlässlichen Grundschule – eine schulische und keine Betreuungseinrichtung. Damit ist verbunden, dass nur während der Schulzeiten Unterricht stattfindet. An den Zeugnistagen zum Ende der Schulhalbjahre endet das Schulangebot nach der dritten Schulstunde. Damit wird auch die besondere Bedeutung der Zeugnisse für die Schülerinnen und Schüler gewürdigt.

Die städt. Nachmittagsbetreuung verlegt ihre Zeiten am 30.01.19 auf 11:00 – 14:30 Uhr. Wenn Ihr Kind dort angemeldet und an diesem Tag daran teilnehmen soll, geben Sie bitte den Rückabschnitt zurück!

Am 04. und 05.02.2019 findet eine Klausurtagung des Lehrerkollegiums statt. Diese Tage sind  für die Schülerinnen und Schüler unterrichtsfrei!
Wenn Ihr Kind in der Schule bis 12:45 Uhr betreut werden soll, geben Sie uns bitte bis zum 25.01.19 Bescheid!

Am Mittwoch, 06.02.19 starten wir um 14 Uhr zu unserer Chor-Fahrt zum STARLIGHT EXPRESS. Bitte denken Sie daran und geben Sie Ihrem Kind einen Rucksack und Ihre Telefonnummer mit der Erreichbarkeit für die Ankunft mit.

Der Schulzahnarzt kommt am 18. und 19.02.19 zu uns in die Schule.

Am Rosenmontag, 04.03.19, feiern wir hier Fasching von 9:00-12:45 Uhr. Kinder, die bereits um 8:00 Uhr kommen, weil sie zu Hause nicht betreut werden können, helfen uns beim Aufbauen.
Ab 17 Uhr wollen wir in diesem Jahr erstmalig gleich unser Schulkonzert durchführen, zu dem Sie alle herzlich eingeladen sind! 🙂 Alle Chorkinder, Flötenkinder zeigen, was sie können und die Viertklässler wiederholen ihre Mini-Playback-Show vom Vormittag.

Achtung! Schon jetzt ein Hinweis auf eine Schulveranstaltung am Donnerstag, 4. April:
Wir bereiten gemeinsam mit der Elisabeth-Selbert-Schule Hameln vom 1.-4.04.19 eine tolle „Kinder-Gala“ vor, die am 4.4.19 in zwei Vorstellungen um 14:30 und 16:30 Uhr öffentlich präsentiert wird. Dabei müssen alle Schülerinnen und Schüler anwesend sein – die Mitwirkung ist verpflichtend!
Der Kartenvorverkauf beginnt Ende Februar, so dass Sie sich rechtzeitig Plätze sichern können! 🙂 (Dazu gibt es dann noch eine genaue Mitteilung!)