Schmetterlingsinsel 2011

Während unserer Projekttage bauten wir mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3a, 3b und 4 in unserem Schulgarten ein Hochbeet als „Schmetterlingsinsel“.

Finanziell wurden wir dabei unterstützt von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, die dieses Projekt im Rahmen der „Blumenabenteuer auf Balkonien“ mit 500€ gefördert hat.

Ohne diese finanzielle Unterstützung hätten wir dieses einzigartige Schul-Beet niemals in dieser Form errichten können! Vielen Dank!!

Hier unsere Dokumentation:

Im Rahmen einer Umwelt-Projektwoche bauten wir mit verschiedenen Klassen unserer Schule und der tatkräftigen Hilfe der Schulleiterin, einer päd. Mitarbeiterin und unseres Hausmeisters ein Hochbeet, das wir als „Schmetterlingsinsel“ mit geeigneten Pflanzen bepflanzten.

Als Standort wurde die freie Wiese unserem Schulgarten gewählt, die tagsüber überwiegend sonnig ist und etwas abgeschirmt zwischen dem Schulgebäude, einem Weidentunnel und einer Weidenhecke liegt.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse hoben an einem besonders heißen Tag die Grasnabe ab und legten die Grassoden zur späteren Befüllung an die Seite:

3435       3434

Nun musste das vorbereite Gestell für das Hochbeet aufgestellt werden, um die Bodenhülsen in den richtigen Abständen einzuschlagen. Leider war der Boden sehr trocken und das Einschlagen der Spitzen wurde bei der Sommerhitze zur Schwerstarbeit:

3440      3444

Dann wurden die Bretter mit umweltfreundlicher Holzschutzfarbe gestrichen. Zum Glück konnte diese Arbeit im Schatten erledigt werden:

3445      3460

Die letzten Bretter werden direkt vor Ort imprägniert und angeschraubt:

3458

Die Kinder der Klasse 3a brachten die über Nacht getrockneten Bretter an und lernten, mit einem Akkuschrauber selbstständig umzugehen:

3472       3477

Die Umrandung ist jetzt fertig:

3488

Nun wurde der Kaninchendraht für den Boden passend zurecht geschnitten und als Untergrund in die Umrandung gelegt:

3489       3493

Zum Schutz vor Feuchtigkeit schnitten wir Teichfolie zu und tackerten sie am Rand fest. Das machte sicherheitshalber unsere päd. Mitarbeiterin – die Kinder hielten die Folie nur fest:

3498

So, jetzt konnte das Befüllen des Hochbeets losgehen! Zunächst wurden alte Zweige und Pflanzenreste auf dem Boden ausgebreitet. Dann füllten die Kinder die Grassoden und Komposterde ein:

3500       3504

Vom Aushub unserer neuen Kletterwand war noch ein Haufen Mutterboden übrig, den konnten wir jetzt gut gebrauchen! Viele Eimer mussten gefüllt, geschleppt und im Hochbeet geleert werden, bis es endlich voll war:

3513       3519

Auf der Oberfläche verteilten die Kinder abschließend den Mulch, den ein Vater aus der Kompostierungsanlage geholt hatte.Das Hochbeet ist nun perfekt vorbereitet für die Samen und Pflanzen:

3526       3539

In das Beet vor der Hauswand wurde Schmetterlingsflieder gepflanzt und wir baten die Herren vom Grünflächenamt, die Brennesseln am Rand unserer Wiese in Zukunft stehen zu lassen!

Eine tolle Leistung unserer 3. und 4. Klassen

an drei heißen Tagen!

Gratulation!!

Die Nachmittagsgruppe bepflanzte das Beet und nach den Sommerferien sah es plötzlich nun so aus:

0164       0145

Überall summte es!!

Wir sahen zwar noch keine Schmetterlinge, aber unzählige Hummeln, Bienen, Wespen, Raupen, Käfer, Würmer…

Einfach super – und in Augenhöhe:

0641      0330

DANKE an die BINGO-Stiftung!!