Klimamobil 2011

Hilfe! Die Erde hat Fieber!

Auf seiner Schultour durch Deutschland hat das Klimamobil an der Grundschule Hameln-Rohrsen Halt gemacht und die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen spielerisch an das Thema „Klimawandel“ herangeführt.

Als Klima-Forscher mit kleinen weißen Kitteln gekleidet gingen die Kinder mit spannenden Experimenten dem Problem nach, warum die Erde „Fieber“ hat und was getan werden muss, damit die Erde sich nicht noch mehr erwärmt. Neben den interaktiven Experimenten wurden den Kinderforscherteams die Auswirkungen der Erderwärmung – häufigere und stärkere Stürme und das Schmelzen der Eismassen an den Polen – durch eindrucksvolle filmische Einspielungen nahe gebracht. So erhielten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Zusammenhänge des Klimawandels und die aktuelle Wichtigkeit von Klima- und Umweltschutz.

Die zweistündige Unterrichtszeit verging wie im Flug und am Ende wurden alle Kinder aus der Weltraumforschungsstation, wohin sie zu Beginn von einer „Space-Shuttle-Rakete“ gebracht wurden, wieder zurück in ihren Klassenraum „ge-beamt“. „Das hat total Spaß gemacht!“ – war die einstimmige Meinung aller Teilnehmer!

(Mehr Infos dazu unter www.scienceconcepts.de)