Elternbrief Nr. 1

wir heißen in diesem neuen Schuljahr 36 Schulanfänger und ihre Familien herzlich willkommen in unserer Schule und wünschen Frau Schunk und Frau Lichtenstein viel Freude mit ihren neuen 1. Klassen!

• Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr fünf pädagogische Mitarbeiterinnen an unserer Schule arbeiten, die über den Hamelner Verein „SAM – Sozial – Aktiv – Menschlich e. V.“ finanziert werden und uns im Unterricht unterstützen: Frau Tegtmeyer, Frau Kowalski, Frau Lampe, Frau Wittenberg und Frau Turcu. So kann der Unterricht in den 1. Klassen in jeder Stunde und in den anderen Klassen stundenweise doppelt besetzt werden und die Lehrkräfte (und die Kinder!) haben eine zusätzliche Unterstützung. – Wenn wir sie alle (und SAM!) nicht hätten…!!? DANKE!!!!! 🙂
  • Zur Einschulung organisierte unser Förderverein wieder eine Caféteria. Leider war die Beteiligung der Eltern aus den 2. Klassen in diesem Jahr unerwartet schwach, so dass am Einschulungstag viel improvisiert und spontan noch Kuchen und Brötchen dazu gekauft werden mussten. Das ist sehr schade und ich hoffe sehr, dass es im kommenden Jahr wieder besser läuft!
    Vielen Dank aber an die „Bäckerinnen“ und an die helfenden Mitglieder unseres Fördervereins! 🙂
  • Frau Breitkopf ist unsere neue Lehrerin im Vorbereitungsdienst und unterrichtet, genau wie Herr Thorenz, in ihrer zweiten Ausbildungsphase in mehreren Klassen.
  • Sylvana Wächter und Namik Gün sind als Praktikanten der Elisabeth-Selbert-Schule Hameln für ein Jahr bei uns und werden parallel zu ihrem Besuch der Fachoberschule im Bereich Sozialpädagogik in unseren Klassen, im „Kuckucksnest“ und der städtischen Nachmittagsbetreuung von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Teuber ausgebildet.
  • Am vergangenen Mittwoch ist unser neues EU-Projekt „Schulmilch“ gestartet. Wir haben mit dem E-Center Hamasch am Reimerdeskamp einen Lieferanten gefunden, der uns wöchentlich mit Bio-Weidemilch (3,9%) beliefert, damit jedes Kind wöchentlich 0,2l Milch kostenfrei erhält. Außerdem hat Herr Hamasch uns zur Kühlung der Milch einen Kühlschrank gesponsort! DANKE!! 🙂
    Das ist zusätzlich zum wöchentlichen „Schulobst“ eine tolle Aktion für alle Kinder und wir danken Frau Bublitz-Martyna von ganzem Herzen für ihr neues Engagement – für Ihre Kinder!
  • Wir haben im Juli das Zertifikat „Klasse 2000-Schule“ erhalten, da wir nun schon seit vielen Jahren mit allen Klassen an dem Gesundheitsförderungsprogramm teilnehmen!! Wir dürfen das Logo jetzt für zwei Jahre in unserem Briefkopf (s. o.) führen und sind darauf sehr stolz! 🙂

Und nun noch eine wichtige Mitteilung aus gegebenem Anlass:

Ich weise Sie eindringlich darauf hin, dass wir die Versäumnisse Ihrer gesetzlichen Pflichten als Eltern an das Ordnungsamt weitergeben müssen und bei Nichterfüllung dieser Pflicht Ordnungsstrafen oder Bußgeldzahlungen festgesetzt werden.

Gemäß § 71 ff. des Niedersächsischen Schulgesetzes müssen Sie als Eltern für Folgendes sorgen:

• Ihr Kind muss an jedem Tag pünktlich um 8:00 Uhr in der Schule sein.
  • Erforderliches Unterrichtsmaterial muss rechtzeitig vollständig gekauft werden.
  • Rufen Sie in der Schule morgens an, wenn Ihr Kind krank ist: Tel.: 05151-12596.
  • Bringen Sie am 3. Fehltag eine schriftliche Entschuldigung/ ärztl. Attest in die Schule.
  • Geben Sie Sportbekleidung und Schwimmzeug am Sport-Tag mit in die Schule.
  • Nehmen Sie an Elternabenden und Klassenveranstaltungen teil.
  • Zahlen Sie die Leihgebühr für die Schulbücher bis zum Stichtag oder legen Sie den Nachweis zur Befreiung der Zahlung vor.
  • Stellen Sie Anträge zur finanziellen Unterstützung bei den Sozialhilfeträgern rechtzeitig und unterschreiben Sie schulische Anträge zur Lernförderung/  Hausaufgabenhilfe zügig.

Wenn Sie darauf nicht achten, gilt das als Ordnungswidrigkeit und wird von uns an das Ordnungsamt gemeldet. Es wird dann dafür ein amtliches Bußgeld festgesetzt!!

• Am 29. und 30.8.17 kommt ein Schulfotograf in unsere Schule.
  • In diesem Jahr muss der Schulvorstand neu gewählt werden. Falls Sie als Elternteil daran Interesse haben, melden Sie sich bitte bei der Schulelternratsvorsitzenden Frau Schwedthelm (Kl. 3b – Tel. 05151-9149037) oder bei Frau Albrecht. Jede/r Erziehungsberechtigte ist wählbar!
  • Bitte denken Sie bei jeder Internet-Bestellung immer an www.schulengel.de! Es lohnt sich wirklich für unsere Schule!!

Meine Kolleginnen und ich wünschen sich und Ihnen allen nun ein erfolgreiches Schuljahr!
Wir sind sehr gespannt, was es wohl diesmal für uns alle so bereit hält …!? 🙂

Ich grüße Sie alle sehr herzlich