Europäischer Wettbewerb

Im vergangenen Jahr haben sich unsere 4. Klassen wieder am Europäischen Wettbewerb beteiligt, der jetzt schon zum 64. Mal stattfindet.

Zum Thema „Verkleiden macht Spaß – Was trägt man in Europa? Kostüme, Trachten oder Alltagsmode – Kleidungsstücke sagen viel über dich aus und sie können dich verwandeln. Entwirf oder verwandle ein Kleidungsstück und stelle es vor.“  – haben sich die Schülerinnen und Schüler in den 4. Klassen Gedanken gemacht.

Nun wurden beim Hamelner Vorwettbewerb, den das Schiller-Gymnasium gemeinsam mit der Europa-Union Hameln veranstaltet hat, aus unserer Schule sechs Arbeiten ausgewählt und prämiert!

v.l.: Herr Jungnitz (Leiter des Schiller-Gymnasiums), Herr Burdinski (Europa-Union), Herr Mahring (Wettbewerbsorganisation Schiller-Gym.), Vertreter der Volksbank HM-Stadthagen

Die feierliche Preisverleihung am 6. Februar 2017 wurde musikalisch sehr schwungvoll eingerahmt von der „Little Big Band“ des Schiller-Gymnasiums.

Herr Burdinski, der 1. Vorsitzende der Europa-Union in Hameln, stellte in seiner Begrüßung die Bedeutung Europas in unserer Welt heraus und machte deutlich, wie wichtig es ist, dass alle Länder in Europa freundschaftlich zusammenhalten.

Dank der finanziellen Unterstützung der Volksbank Hameln-Stadthagen konnten außer einer Urkunde auch Buchgutscheine an die Preisträger ausgegeben werden! 🙂

Aus unserer Schule freuten sich Meyav Biro, Finn Schwarz, Christina Kapetzke, Nick Bobraschov, Finja Luck, Rojda Sinir und Raman Silo:

Die Arbeiten werden nun zum Landesentscheid nach Hannover geschickt und wer weiß … – vielleicht haben wir bald auch einen Landespreisträger an unserer Schule …

Also: Abwarten – und Daumen drücken!

Hier noch ein Gruppenfoto aller Hamelner Preisträger: