Ernährungsolympiade 2013

Vom 16.-18.04.2013 führte das Gesundheitsamt des Landkreises Hameln-Pyrmont, Abteilung Zahngesundheit, mit allen Klassen unserer Schule, den Eltern der Kinder und den Lehrkräften an drei Nachmittagen eine „Ernährungs-Olympiade“ durch. Anlass für diese besondere Aktion war die unzureichende Zahnpflege vieler Kinder und ein Blick auf ihr Schulfrühstück bei der jährlichen Zahnprophylaxe im Februar dieses Jahres.

Viele Kinder hatten ihre Zähne morgens (oder vielleicht auch schon länger!?) nicht geputzt und fanden ein ungesundes Schulfrühstück oder viele zuckerhaltige Lebensmittel in ihrer Brotdose. Einige Kinder hatten gar kein Frühstück dabei oder gaben an, morgens vor der Schule zu Hause noch nichts gegessen zu haben.

Das war für uns wieder einmal ein Anlass, auf die Notwendigkeit eines gesunden Frühstücks hinzuweisen und dieses im Unterricht zu thematisieren.

Um auch die Eltern an ihre Verantwortung für die gesunde Ernährung ihrer Kinder zu erinnern, wurde die „Ernährungs-Olympiade“ am Nachmittag als Schulveranstaltung mit Elternbeteiligung durchgeführt. Dabei erarbeiteten die Kinder mit ihren Eltern spielerisch, welche Nährstoffe zu einer gesunden Ernährung und zu gesunden Zähnen beitragen und wie ein schmackhaftes Schulfrühstück zubereitet werden kann. Zum Abschluss des Tages genossen dann alle gemeinsam ein gesundes „Spät-Stück-Buffet“!

Vielen Dank an den Schulzahnarzt Herr Dr. Ceyp und an die fleißigen Mitarbeiterinnen der Jugendzahnpflege, die die Nachmittage in unserer Schule so vielseitig und interessant, kindgerecht und lecker (!!) gestaltet haben. Toll, dass diese Aktion hier in Rohrsen durchgeführt werden konnte!