Schulgelände

Unser Schulgelände liegt mitten im Grünen und durch seine Ortsrandlage sehr verkehrsberuhigt.

In den Pausen spielen die Kinder gerne auf der großen Wiese hinter unserer Schule.

Dort gibt es zwei Fußballtore, einen Kletterturm, eine Wippe, eine große Boulderwand, ein Klettergerüst (Foto), einen Rutschenturm, drei Reckstangen, einen langen Weidentunnel, dicke Baumstämme zum Ausruhen und Balancieren und ein großes Gebüsch für kleine Abenteuer.

Zu unserer Schule gehört auch der große Rasen-Sportplatz mit Laufbahn und Sprunggrube, ein Beach-Volleyball-Feld und das Grüne Klassenzimmer“. Dank der Hilfe fleißiger Eltern können wir jetzt bei schönem Wetter auch mal draußen auf den dicken Sandsteinen lesen, rechnen, singen oder spielen. Inzwischen sind auch die Weidenzweige, die außen herum gepflanzt wurden, ganz hoch gewachsen, und so haben wir tatsächlich einen schönen schattigen Raum mitten im Grünen!

Durch unseren „Sponsorenlauf“ im September 2009 haben wir genug Geld zusammenbekommen, dass wir den Wunsch der Kinder nach einer großen Boulderwand im Sommer 2011 endlich erfüllen konnten. Die Wand wurde im Jahr 2021 erneuert und ist nun wieder eine besondere Attraktion auf unserem Schulhof. Toll, dass so viele Kooperationspartner mitgeholfen haben! Danke!! 🙂

Wenn es auf der Wiese zu matschig ist, bleiben wir in den Pausen auf dem gepflasterten Bereich des Schulhofes. Dort steht unser Spielgerätehaus, in dem viele Pausenspiele aufbewahrt werden. Jedes Kind bekommt am Anfang des Schuljahres eine Ausleihkarte und darf sich dann in den Pausen ein Spielgerät aussuchen. Ältere Schüler kümmern sich um das Ausleihen und Zurückbringen der Spielzeuge.

Hier sieht man auch die riesige Linde, die wir uns für unser Schul-Wappen ausgesucht haben. Sie spendet viel Schatten und hält auch mal einen kleinen Regenschauer ab. Sie ist übrigens schon über 65 Jahre alt!

Grundschule Hameln-Rohrsen