Elternbrief Nr. 1

File_01109.08.2016

Elternbrief Nr. 1  – Schuljahr 2016/17  –

Liebe Eltern unserer Schülerinnen und Schüler,
wir heißen in diesem neuen Schuljahr 30 Schulanfänger und ihre Familien herzlich willkommen in unserer Schule und wünschen Frau Krenke und Frau Gottmann viel Freude mit ihren neuen 1. Klassen!

Allein im 1. Schuljahr sind 10 Kinder, die mit ihren Familien erst im Sommer aus Rumänien, Syrien oder Polen nach Rohrsen oder Hameln gezogen sind und noch gar kein Deutsch sprechen/ verstehen. 6 weitere nichtdeutschsprachige Kinder sind schon länger in Deutschland und lernen in der 1. Klasse jetzt das Lesen, Schreiben, Rechnen noch einmal ganz intensiv von Anfang an.

Insgesamt sind in den Jahrgängen 1-4 auch in diesem Jahr 38 Kinder, die parallel zum Klassenunterricht „Deutsch als Zweitsprache“ in Kleingruppen der Sprachlernklasse lernen. Verschiedene Lehrkräfte gestalten diesen Unterricht – eine besondere Herausforderung für uns alle!!

Zum Glück haben wir auch in diesem Jahr fünf pädagogische Mitarbeiterinnen, die über den Verein „SAM – Sozial – Aktiv – Menschlich e. V.“ finanziert werden und uns im Unterricht unterstützen: Frau Tegtmeyer, Frau Kowalski, Frau Lampe, Frau Wittenberg und Frau Turcu. So kann der Unterricht in den 1. Klassen in jeder Stunde und in den anderen Klassen stundenweise doppelt besetzt werden und die Lehrkräfte (und die Kinder!) haben eine zusätzliche Unterstützung. – Wenn wir sie alle (und SAM!) nicht hätten…!!? DANKE!!!!!

–> Zur Einschulung organisierten die Mitglieder des Fördervereins wieder eine Caféteria Vielen Dank an Sie alle und an die fleißigen Bäckerinnen aus den 2. Klassen! 🙂

–> Frau Grossmann-Bock ist aus der Elternzeit zurückgekehrt und führt ihre Klasse 3a weiter. 🙂

–> Frau Falkmeier erwartet im Februar 2017 ein Baby und wird voraussichtlich Ende Dezember in den Mutterschutz gehen. Wir freuen uns alle sehr mit ihr! 🙂

–> Gestern haben wir unseren Hausmeister Herrn Gebke verabschiedet, der jetzt nach 30 Jahren Tätigkeit an unserer Schule in den wohl verdienten Ruhestand gehen darf. Was hat er hier alles gesehen und miterlebt und wie viele von Ihnen haben ihn sogar schon selbst als Schülerin oder Schüler erlebt…!?
Wir wünschen ihm nun noch viele glückliche und gesunde Jahre – ohne Schule! 🙂

–> Über die Fortsetzung der bisherigen Kakao- oder Milchbestellung berät der Schulelternrat in seiner nächsten Sitzung. Sie wird zunächst ausgesetzt.

Hier nun eine wichtige Mitteilung aus gegebenem Anlass:

Ich weise Sie eindringlich darauf hin, dass wir die Versäumnisse Ihrer gesetzlichen Pflichten als Eltern an das Ordnungsamt/ Jugendamt weitergeben müssen und bei Nichterfüllung dieser Pflicht ggf. Ordnungsstrafen oder Bußgeldzahlungen festgesetzt werden.

Gemäß § 71 ff. des Niedersächsischen Schulgesetzes sind Sie als Eltern verpflichtet,
– dafür zu sorgen, dass Ihr Kind an jedem Tag pünktlich um 8:00 Uhr in der Schule ist;

erforderliches Unterrichtsmaterial rechtzeitig vollständig zu beschaffen;
– das Fehlen Ihres Kindes am 1. Tag vor Beginn des Unterrichts mündlich zu     entschuldigen (Anruf: Tel.:    05151/12596) und am 3. Tag eine schriftliche Entschuldigung/ ärztl. Attest vorzulegen;
Sportkleidung und Schwimmzeug zu beschaffen und an dem jeweiligen Tag mitzugeben;
– im Interesse Ihres Kindes an Elternabenden teilzunehmen;
– die Leihgebühr für die Schulbücher bis zum Stichtag zu bezahlen;
Anträge zur finanziellen Unterstützung bei den Sozialhilfeträgern rechtzeitig zu stellen, bzw. schulische Anträge zur Lernförderung/ Hausaufgabenhilfe zügig zu unterschreiben und in der Schule abzugeben;

Leider mussten im vergangenen Jahr mehrere Bußgeldbescheide erstellt werden, die sich bereits teilweise zu einer Höhe bis zu 220,-€ summiert hatten ….!!?

Unsere Schul-Homepage ist www.gs-rohrsen.de.
Dort finden Sie alle wichtigen Informationen über unser Schulleben, einen Terminkalender und auch unser Fotoarchiv, in dem im Laufe der nächsten Woche ein neues Fotoalbum für dieses Schuljahr angelegt wird.
Dazu bitte auf „Fotoarchiv“ und dann oben rechts auf „Anmelden“ klicken!
Den Benutzernamen usw. erfragen Sie bitte in der Schule.

Es lohnt sich, dort immer mal wieder zu stöbern!

–> Am 16.08.16 führt Frau Lilienthal mit allen Kindern einen Sport-Motoriktest durch. Sie hat im vergangenen Schuljahr die Qualifizierung zur Lehrerin für „Sportförderunterricht“ erfolgreich durchgeführt und bietet montags in der 5./6. Stunde Sportförderunterricht für die Jahrgänge 1 und 2 an. Sie werden benachrichtigt, wenn Ihr Kind daran teilnehmen soll. Teilweise gibt es dazu ja auch Empfehlungen des Gesundheitsamtes auf Grund der Schuleingangsuntersuchung, die ab jetzt in unserer Schule berücksichtigt werden können.

–> Am 22. und 23.8.16 kommt ein Schulfotograf in unsere Schule.

Meine Kolleginnen und ich wünschen sich und Ihnen allen nun ein erfolgreiches Schuljahr!
Wir sind sehr gespannt, was es für uns alle wohl so bereit hält …!? 🙂

Ich grüße Sie alle herzlich
Birgit Albrecht
Rektorin